Vorsätzliche Herbeiführung eines Verkehrsunfalles

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Alpla
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2020, 18:03

Vorsätzliche Herbeiführung eines Verkehrsunfalles

Beitrag von Alpla » 12.10.2022, 11:11

Hallo,

Da wir im Netz nicht, bzw. nur auf deutschen Seiten fündig wurde, hätten iwir ein Frage an die Experten.

In Deutschland scheint folgendes unter
"Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" zu fallen. Wie sieht das hierzulande aus, ist dies eine Straftat, oder lediglich als normaler Verkehrsunfall zu werten.


Jemand fährt einen anderen Verkehrsteilnehmer mit voller Absicht, also vorsätzlich ins Auto. Der Grund für diese Tat sollte erstmal unerheblich sein. (Also ob er einen eigenen Schaden damit verdecken kann und die Schuld auf den Geschädigten schiebt um sich den eigenen (Vor)Schaden so reparieren lassen, oder ob das Opfer im vorher den Vogel oder den Mittelfinger zeigte und dies dann eine Kurzschlußhandlung war, oder, oder... aber nicht wenn es einen terroristischen Zusammenhang gäbe)

Der gesunde Hausverstand sagt natürlich Straftat. Aber Personen mit viel Berufserfahrung in punkto Verkehrsunfällen sind der Ansicht, soetwas wäre in Österreich juristisch immer wie ein normaler Verkehrunfall zu werten.
Wir kommen in dieser Frage nicht weiter, und es wäre nett wenn uns jemand erhellen könnte

Danke u liebe Grüße



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste