Zebrastreifen bunt bemalen

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
*autofahrer
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2022, 08:14

Zebrastreifen bunt bemalen

Beitrag von *autofahrer » 14.07.2022, 08:17

Sind bunt angestrichene Zebrastreifen denn rechtskonform?



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Zebrastreifen bunt bemalen

Beitrag von alles2 » 14.07.2022, 10:15

Schutzwege müssen nach § 55 Abs.6 StVO (Straßenverkehrsordnung) nicht zwangsläufig weiß sein, sofern es nicht von Dauer wäre:
Bodenmarkierungen, ausgenommen die Darstellung von Verkehrszeichen, sind in weißer Farbe auszuführen; Zickzacklinien sind jedoch in gelber, Kurzparkzonen in blauer Farbe auszuführen. Wenn es erforderlich ist, eine durch Bodenmarkierungen zum Ausdruck gebrachte Verkehrsregelung vorübergehend durch eine andere Regelung zu ersetzen, sind die dafür notwendigen Bodenmarkierungen in einer anderen Farbe auszuführen.
Die 3D-Zebrastreifen betrifft es nicht, da diese die Mindestanforderungen für einen Schutzweg erfüllen. Die roten Querungshilfen haben nicht die gesetzliche Bedeutung eines Zebrastreifens nach § 2 Abs.1 Z 12 StVO.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

*autofahrer
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2022, 08:14

Re: Zebrastreifen bunt bemalen

Beitrag von *autofahrer » 14.07.2022, 14:25

StVo § 2 Abs. 1 Z. 12
Schutzweg: ein durch gleichmäßige Längsstreifen (sogenannte „Zebrastreifen“) gekennzeichneter, für die Überquerung der Fahrbahn durch Fußgänger bestimmter Fahrbahnteil

An anderer Stelle steht, dass Bodenmarkierungen (es folgt eine demonstrative Aufzählung) weiss zu sein haben

?

alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Zebrastreifen bunt bemalen

Beitrag von alles2 » 14.07.2022, 23:31

Ähm, meinen Beitrag gelesen oder einfach konsequent ignoriert?
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

*autofahrer
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2022, 08:14

Re: Zebrastreifen bunt bemalen

Beitrag von *autofahrer » 16.07.2022, 08:23

Sorry alles2 aber die StVo kennt das Wort bzw. den Begriff 3D-Zebrastreifen nicht.

alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Zebrastreifen bunt bemalen

Beitrag von alles2 » 16.07.2022, 11:06

Muss es auch nicht, dessen Begründung ich auch geliefert habe. Scheint nicht verstanden worden zu sein.
In meiner Stadt wurde aus einem üblichen Schutzweg auch um die Regenbogen-Farben erweitert, ohne dass ein Eingriff in die ursprüngliche Markierung vorgenommen wurde.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste