Motorradunfall

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Umut22
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2022, 14:12

Motorradunfall

Beitrag von Umut22 » 19.03.2022, 14:43

Hallo Zusammen,

ich hatte leider am Sonntag den 13.03.2022 einen Verkehrsunfall.

Ich war auf der Hauptstraße mit ca. 50 kmh mit meinem Motorrad unterwegs. An der Kreuzung kam es dann zum Crash.
Ich wollte gerade aus weiterfahren ( Ampel war grün ) Pkw Fahrer vom Gegenverkehr hat mich übersehen und wollte nach links abbiegen. Die Ampel war zwar auch grün für ihn, jedoch hätte er warten müssen.

Ich bin dann in das Fahrzeug reingefahren und wie ich dann zum Boden kam (höchstwahrscheinlich über das Fahrzeug) kann ich mich nicht mehr so gut daran erinnern. Ich war kurz im Schock. Ich dachte ich habe meine Beine verloren. Kurze Zeit später kam dann auch die Polizei und Rettung. Ich wurde direkt ins Krankenhaus gefahren.

Ich habe einen Schambeinbruch auf der rechten Seite, Prellung an der Rippe, Riss am linken Knie und Bruch am unteren Rücken (hängt mit dem Bruch am Schambein zusammen).

Ich war insgesamt 6 Tage im Krankenhaus und wurde Gestern mit dem Krankenwagen nach Hause gebracht. Schmerzen habe ich Momentan sehr viel und kann nur schwierig Laufen.

Meine Frau war Vorgestern bei der Polizei und hat das Unfallprotokoll abgeholt. Der PKW Fahrer (88 Jahre alt) hat diese kurze Aussage gemacht: "Vor ihm seien bereits zwei PKWs abgebogen, er habe kein anderes Fahrzeug wahrgenommen und sei darum losgefahren. Plötzlich habe es einen Knall gemacht".

Die Polizei wird nächste Woche Freitag bei mir für meine Aussage vorbeikommen. Ich habe noch am Montag ein Gespräch mit meinem Anwalt.

Ein Sachverständiger wird sich noch mein Motorrad anschauen.

Wie wird mein Schmerzensgeld ausgerechnet ? Ich arbeite in der Schweiz im Schichtbetrieb. Ich werde höchstwahrscheinlich mindestens drei Monate im Krankenstand sein. Habe ich Anspruch meine Schichtzulagen, die ich nicht bekommen werde zu verlangen ? Wird das Schmerzensgeld immer nach leichten, mittleren und großen Schmerzen und Tagessätze gerechnet oder auch je nach Bruch und Prellungen?

des Weiteren werde ich nicht mehr Trauen Motorrad zu Fahren da ich schon ein mal mit dem Moped überfahren wurde. Kann ich auch Schmerzensgeld für diese Belastungen verlangen ? Ich konnte die ersten drei Tage im Krankenhaus nicht viel schlafen vor Angst und auch weil mir mir der Unfall immer wieder in den Sinn kam. Und die Ärzte fragten mich auch noch die ersten 3-4 Tage immer wieder ob ich am rechten Bein alles spüre..

Liebe Grüße Umut



MG
Beiträge: 1493
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Motorradunfall

Beitrag von MG » 19.03.2022, 19:11

Warten Sie einmal das Gespräch mit Ihrem Anwalt ab. Im Moment ist keine Eile geboten. Ansprüche aus Unfällen verjähren innerhalb von drei Jahren, also keinen Stress!

Alles Gute und rasche und vollständige Genesung!
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste