Vorrang zwischen zwei Fahrradfahrern

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
oli
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2014, 12:29

Vorrang zwischen zwei Fahrradfahrern

Beitrag von oli » 10.03.2022, 21:27

Hallo,

eine Frage.
Wenn ich bei einem Radfahrerübergang über eine Straße, Zebrastreifen mit den Klötzchen auf der Seite und dem Hinweisschild dazu, als Fahrradfahrer diesen benutze, ein anderer Radfahrer auf der Autostraße, Rennrad, wie ein Auto fährt, also zwar rechts aber eben auf der Straße, muss dieser mir dann die Überfahrt gewähren, so wie es ein Auto auch tun muss? Dieses Situationen gibt es bei mir öfters, solche Radüberfahrtstreifen (oder wie die auch heißen) gibt es häufig und oft fahren Radfahrer auf der normalen Straße und kreuzen diese Überfahrten.
Ich frage das auch, da die Verschuldensfrage bei einer Kollision sicher auch damit sich ergibt.

Da zwei Fahrräder ja gleichwertig sind, dürfte die Gefährdungshaftung nicht greifen. Richtig?

Danke euch

Oli



MG
Beiträge: 1493
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Vorrang zwischen zwei Fahrradfahrern

Beitrag von MG » 11.03.2022, 08:39

Es ist keine Frage der Gefährdungshaftung, sondern einer ausdrücklichen Regelung der StvO (§ 9):

(2) Der Lenker eines Fahrzeuges, das kein Schienenfahrzeug ist, hat einem Fußgänger oder Rollschuhfahrer, der sich auf einem Schutzweg befindet oder diesen erkennbar benützen will, das unbehinderte und ungefährdete Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Zu diesem Zweck darf sich der Lenker eines solchen Fahrzeuges einem Schutzweg nur mit einer solchen Geschwindigkeit nähern, daß er das Fahrzeug vor dem Schutzweg anhalten kann, und er hat, falls erforderlich, vor dem Schutzweg anzuhalten. In gleicher Weise hat sich der Lenker eines Fahrzeuges, das kein Schienenfahrzeug ist, vor einer Radfahrerüberfahrt zu verhalten, um einem Radfahrer oder Rollschuhfahrer, der sich auf einer solchen Radfahrerüberfahrt befindet oder diese erkennbar benützen will, das ungefährdete Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen.

Gilt also auch für Lenker eines Fahrrades...
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

schanzenpeter
Beiträge: 412
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Vorrang zwischen zwei Fahrradfahrern

Beitrag von schanzenpeter » 11.03.2022, 15:01

Habe dazu eine Frage: analog zu OGH Urteil:
"Einen Fußgänger trifft dann kein Mitverschulden, wenn er innerhalb von zwei Metern nach dem Schutzweg (auf der vom herannahenden Verkehr abgewandten Seite) quert."
Gilt das auch für Radfahrer?. Wenn ja und der rechtskommende Radfahrer quert innerhalb von 2 Metern die Kreuzung, wäre er dann als rechtskommender, Radübergangbenutzer dennoch im Vorrang? Ist nur eine Frage!
Jedenfalls spielt die Geschwindigkeit, mit der man quert, auch eine Rolle beim Verschulden.

oli
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2014, 12:29

Re: Vorrang zwischen zwei Fahrradfahrern

Beitrag von oli » 12.03.2022, 11:11

Danke für die Antwort. Ich hoffe, dass das auch die 40kmh schnellen Rennradfahrer wissen, die ein Auto, das bei der Radfahrüberführung stehen bleibt, um einen Radfahrer rüber zu lassen, dieses überholen wollen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste