Rechtsfahrordnung innerhalb der Fahrspur

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Nikyar
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2021, 09:27

Rechtsfahrordnung innerhalb der Fahrspur

Beitrag von Nikyar » 20.09.2021, 09:37

Guten Tag, liebe Community!

Laut Straßenverkehrsordnung muss der Lenker eines Fahrzeuges ja " so weit rechts [...] fahren, wie ihm dies unter Bedachtnahme auf die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs zumutbar und dies ohne Gefährdung, Behinderung oder Belästigung anderer Straßenbenützer, ohne eigene Gefährdung und ohne Beschädigung von Sachen möglich ist."

Meine Frage betrifft die Auswirkung der Rechtsfahrordnung auf die Fahrspur. Wenn man sich also Fahrspuren im Ortsgebiet, aber auch außerhalb oder auf Autobahnen vorstellt, muss man da auch innerhalb der Spur rechts fahren, unabhängig davon ob es z.B. eine Mittelspur, oder der äußerst rechte Fahrstreifen ist?

Ich freue mich über jede Antwort! Vielen Dank!



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Rechtsfahrordnung innerhalb der Fahrspur

Beitrag von alles2 » 20.09.2021, 14:04

Lass Dich durch den Gesetzestext nicht unnötig irritieren und interpretiere es so, als dass man sich (auch unter Rücksichtnahme des Gegenverkehrs) eher rechts als links auf dem Fahrstreifen befinden sollte. Verlässt man jedoch die Fahrspur nach links, sollte man sich auf dessen äußersten Bereich einordnen. Ist die Fahrbahn gerade noch für nur ein Fahrzeug ausgelegt, darf man es schon mittig verwenden. Ist es so ungewöhnlich breit oder könnten sogar zwei Fahrzeuge problemlos nebeneinander fahren, sollte man sich sehr wohl tendenziell rechts aufhalten. Natürlich nicht unbedingt so, dass der äußerste Punkt des Fahrzeuges auf der Höhe des Begrenzungslinie befindet. Schließlich will man nichts "mitnehmen" oder Nachkommende zu einem gewagten Überholmanöver animieren.

Stell Dir vor, im Ortsgebiet gäbe es drei Fahrstreifen in Deine Richtung. Jemand benutzt den mittleren und fährt hart an der rechten Grenze. Wenn jetzt wer rechts überholen möchte, könnte sich dieser auch genötigt fühlen, weiter rechts zu fahren als sonst, um ein Sicherheitsabstand wahren zu können. Dasselbe Gedankenspiel gilt auch für die andere Seite. Daher, wenn es die Situation erlaubt, brav mittig der eigenen Fahrspur, um nicht andere Verkehrsteilnehmer zu verunsichern.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste