Navi im Auto: gesetzliche Vorschriften zur Befestigung?

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Adler2
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2017, 11:40

Navi im Auto: gesetzliche Vorschriften zur Befestigung?

Beitrag von Adler2 » 30.05.2021, 16:45

Servus und guten Tag!

Wieder mal, nach erfolglosem selber recherieren, will ich hier fragen:

im RIS: https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011384&Paragraf=102

Zitat "Während des Fahrens ist dem Lenker das Telefonieren ohne Benützung einer Freisprecheinrichtung sowie jegliche andere Verwendung des Mobiltelefons, ausgenommen als Navigationssystem, sofern es im Wageninneren befestigt ist, verboten. "

FRAGE: WO finde ich die gesetzlichen Bestimmungen für richtige Navigationsgeräte....? muss navi fest (evtl. Grauzone was "fest" bedeutet?) befestigt sein?

würde DAS (siehe Video im Link) als fix oder vorschriftsmäßig befestigt für Ö gelten:
https://www.autoradio.org/navi-halterung/

Welche Platzierungen sind verboten? (auf einer deutschen Seite fand ich Angabe zu Abmessungen/Sichteinschränkungen Windschutzscheibe. ....gibt's für Ö auch welche?)

1.000 Dank im VORRAUS, wie immer....., lg Adler



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Navi im Auto: gesetzliche Vorschriften zur Befestigung?

Beitrag von alles2 » 30.05.2021, 23:25

Ich würde meinen, dass Du etwas zu kompliziert denkst. Beim Fahren sollten die Hände für die Bedienelemente des Fahrzeuges möglichst frei sein. Daher möchte man nicht, dass man ständig was anderes in den Händen hält oder gar dadurch zu sehr abgelenkt wird. Ist etwas derart angebracht, dass es unterm Fahren nicht verrutscht und hält es auch dessen Bedienung stand, erfüllt die Halterung seinen Zweck.

Das Thema Sichtbehinderung bei Windschutzscheiben hatten wir schon:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=17142

Auch dort hatte jemand die "deutsche Abmessungen" herangezogen!
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste