Parken auf Schutzweg

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
weisseweste
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2017, 12:32

Parken auf Schutzweg

Beitrag von weisseweste » 25.05.2021, 11:10

Liebes Forum,

ich würde gerne wissen in welcher Höhe die Strafe für das Parken auf einem Schutzweg ausfällt.

Ich habe heute Früh eine Anzeigeverständigung für das Abstellen eines Fahrzeugs "auf einem Schutzweg" auf meiner Windschutzscheibe vorgefunden. Ich beschreibe kurz die Stelle (die Bilder sind anscheinend zu groß zum Hochladen):

Mein Auto ragte ca. 1,5 Meter über einen Schutzweg. Es versperrte niemandem die Sicht und die Straße ist eine Einbahn (ohne Fahrradweg in die Gegenrichtung). Die anderen Autos konnten problemlos ausparken und vorbeifahren/in die Straße abbiegen. Das Ganze im 2. Wiener Gemeindebezirk, keine viel befahrene Straße, nicht viel Trubel und Gefahrenpotenzial.

Ich war mir beim Parken der möglichen Strafe bewusst, aber nahm sie nach 40 (!) münitger Parkplatzsuche im weitläufigen Umfeld einer gerade von Baustellen übersähten und daher an Parkplatz mangelnden Gegend in Kauf.

Ich möchte lediglich wissen mit was für einer Strafe ich in diesem Fall rechnen sollte...

Danke im Voraus!
LG



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Parken auf Schutzweg

Beitrag von alles2 » 25.05.2021, 12:37

Du würdest wahrscheinlich nach § 24 Abs.1 lit.c StVO iVm § 99 Abs.3 lit.a StVO mit 78 Euro bestraft werden.
Bilder sollten nicht größer als rund 300 KB sein, damit sie hochgeladen werden. Daher beim nächsten Mal z.B. nur die Formatgröße ändern, damit die Speichergröße reduziert werden würde.

Falls Dich alles andere nicht mehr interessiert, bitte nicht mehr weiterlesen. Denn das ist für all jene, die auch mal in diese Situation geraten könnten und hier mitlesen, oder um etwaige Folgefragen vorzugreifen:
Ein Kontrollorgan hätte wohl ein Organmandat iHv 36 Euro ausgestellt. In Deinem Fall ist vermutlich ein Streifenwagen vorbeigefahren. Der Polizist muss dann nicht am Fahrzeug des Verkehrssünders stehen bleiben und eine Organstrafverfügung ausfüllen. Sollte er doch an Ort und Stelle verweilen, werden solche Anzeigeverständigungen eher in schwerwiegenderen Fällen hinterlassen. Oder er hatte einfach nur keinen entsprechenden Block bei sich. Im Kommissariat wird dann der Fall bearbeitet und an die Verwaltungsstrafbehörde (MA 67 der Stadt Wien) weitergegeben. Die Daten werden in deren System eingespeist und entsprechend der Anonymverfügungsordnung der Strafbetrag ausgespuckt. Das Ergebnis bekäme man dann als Anonymverfügung, in schwereren Fällen als Strafverfügung, zugestellt.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

schanzenpeter
Beiträge: 412
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Parken auf Schutzweg

Beitrag von schanzenpeter » 25.05.2021, 18:51

Wenn der Schutzweg nicht durch Lichtzeichen geregelt ist, ist sogar das Parken 5 Meter vor dem Schutzweg verboten!
StVO §24 (1) c).
Ich wurde sogar einmal abgeschleppt, weil kleine Personen, die den Schutzweg benützen, nicht rechtzeitig erkannt werden könnten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste