Autobahn IGL 100

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Niels
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2019, 23:04

Autobahn IGL 100

Beitrag von Niels » 23.05.2021, 22:59

Bin auf der Autobahn beim igl 100 geblitzt worden bin 23 kmh zu schnell gefahren (123) 😬.... mit welcher Höhe wird die Strafe sein ?????



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Autobahn IGL 100

Beitrag von alles2 » 24.05.2021, 04:06

Strafen nach dem Immissionsschutzgesetz-Luft fallen tendenziell höher aus. Angenommen, die Geschwindigkeitsübertretung auf einer gewöhnlichen Autobahn beträge ohne Abzüge tatsächlich 23 km/h, wären es (nach § 100 Abs.5b bzw. 5c Z3 StVO) 50 bzw. 60 Euro. In Deinem Fall wären nach § 30 Abs.1 IG-L bis zu 90 Euro möglich:
Bei einer Verwaltungsübertretung im Sinne der Z 4 kann im Fall von Überschreitungen einer Geschwindigkeitsbeschränkung, sofern die Überschreitung nicht mehr als 30 km/h beträgt, sowie im Fall von Übertretungen von zeitlichen und räumlichen Beschränkungen eine Organstrafverfügung (§ 50 VStG) in Höhe von bis zu 90 Euro verhängt werden.
Der Betrag kann je nach Bundesland unterschiedlich ausfallen. Hinsichtlich der Straf- und Messtoleranzen hängt es mitunter ab, ob ein Radargerät oder eine Radarpistole eingesetzt wurde.
Hast Du die 123 km/h am eigenen Tacho gelesen, wären wir im Falle einer Radarbox nach Abzug der 5 %-igen Eichtoleranz bei rund 117 km/h. Da die Höchstgeschwindigkeit damit nicht nur geringfügig überschritten wurde, greift die Straftoleranz nicht (max. 10 km/h drüber). Während das nach der StVO einen Unterschied in der Strafhöhe ausmachen würde, kann es bei Dir von der Verwaltungsstrafbehörde Deines Bundeslandes abhängen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

schanzenpeter
Beiträge: 412
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Autobahn IGL 100

Beitrag von schanzenpeter » 24.05.2021, 14:33

Bin bei Linz geblitzt worden, 100 waren erlaubt, 115km/h bin ich gefahren lt. Radarbox, musste 70 Euro bezahlen.

Niels
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2019, 23:04

Re: Autobahn IGL 100

Beitrag von Niels » 26.05.2021, 02:50

Danke für die Infos bin in der Steiermark geblitzt wieder Graz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste