Führerschein loser Roller, Rad Fahrer was zu beachten?

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Führerschein loser Roller, Rad Fahrer was zu beachten?

Beitrag von Das_Pseudonym » 26.04.2021, 16:48

Servus
Ich habe keinen Führerschein. Nein nie besessen. Ich habe zwar angefangen in der Fahrschule bin aber schnell ausgeschieden aus freiwilligen wunsch. Triff mich?
6c: Fahrverbot für alle Kraftfahrzeuge
als E-Roller fahrer?
Da ein E-Roller scheinbar als Fahrrad gillt:
8a: Fahrverbot für Fahrräder und Motorfahrräder
8b: Fahrverbot für Motorfahrräder
8c: Fahrverbot für Fahrräder
a + c?
13b: Halten und Parken verboten
gillt auch für mich? :shock:
Wie sieht es mit
14b: Verbot für Fußgänger
aus?

Gillt die Vorrangstraße auch für mich?
In der "Begegnungszone" darf Ich auch nur 20 fahren?
Darf Ich den
25: Fahrstreifen für Omnibusse
benutzen?
m: ausgenommen Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs
Gillt auch wenn der E-Roller dran hängt?
Danke



schanzenpeter
Beiträge: 412
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Führerschein loser Roller, Rad Fahrer was zu beachten?

Beitrag von schanzenpeter » 26.04.2021, 18:11

Ich denke, da werden die Regeln genau erklärt:
https://www.wien.gv.at/verkehr/scooter-roller/index.html

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Führerschein loser Roller, Rad Fahrer was zu beachten?

Beitrag von Das_Pseudonym » 26.04.2021, 21:08

Sicherheitsabstand zu parkenden Autos halten
Also mit 1m abstand zu den Auto sind kein Problem?
Geschwindigkeit der Verkehrssituation anpassen
*hust* Ich darf ja nur 25 fahren. :roll:
Beim Abbiegen Handzeichen geben
Damit habe Ich aber ein problem wenn Ich die Hand vom Gashabel nehme stehe Ich mitten auf der Kreuzung?! :shock:
Auch für Scooterfahrer gilt die Verpflichtung, dem übrigen Verkehr die bevorstehende
Änderung der Fahrtrichtung und den bevorstehenden Wechsel des Fahrstreifens rechtzeitig
anzuzeigen.
Meiner wird Blinker haben ist das erlaubt das Ich die nutze?

Novi
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2021, 18:51

Re: Führerschein loser Roller, Rad Fahrer was zu beachten?

Beitrag von Novi » 29.04.2021, 16:41

Frage 1: Ad 6c: Das Weiße, inhaltslose, runde Schild mit Rotem Rand heißt „Fahrverbot für alle Fahrzeuge“ somit auch für Radfahrer, E-Scooter und E-Roller gültig.
Frage 2: ja des Stimmt
Frage 3: Bist du ein Fußgeher? Wenn du schiebst ja, sonst nein
Frage 4: Vorrangstraßen gelten für alle Fahrzeuge, also auch für dich. Was Begegnungszonen betrifft: die Höchstgeschwindigkeit, die gefahren werden darf, wird in den Anfangs- und Endetafeln der Zone angezeigt, meist 20km/h, es können aber auch 10 oder30 km/h sein...
Frage 5: Fahrstreifen für Linienbusse gelten grundsätzlich nur für diese, es sei denn, es gibt ein „Ausgenommen“, in deinem Fall für Radfahrer (Symbol oder Ausgeschrieben)
Frage 6: Richtig
Frage 7: Es sind sogar, bei entsprechender Geschwindigkeit bis zu fast 2m kein Problem
Frage 8: Nun, angepasste Fahrweise bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit! Man muss so schnell fahren, dass man vor einer Gefahr Anhalten kann. Heißt, wenn du deswegen nur 10 km/h fahren kannst, dann ist das so, auch wenn 50 erlaubt wären...
Frage 9&10: Nun wenn man den §11 der StVO liest, spricht eigentlich nichts gegen die Verwendung von Blinkern...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste