Verjährung Befahren Fußgängerzone

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Wissensboy932
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2021, 13:00

Verjährung Befahren Fußgängerzone

Beitrag von Wissensboy932 » 18.01.2021, 13:04

Hallo,

ein bekannter hat letztens einen "Strafbescheid" bekommen wegen des Befahrens einer Fußgängerzone, die Tat ist schon einen Monat her. Er hat der BH eine Mail geschrieben dass die Strafe zu hoch angesetzt ist und wartet nur auf eine Antwort. Auf dem Strafbescheid steht außerdem das falsche Geburtsdatum. Meine Frage ist daher wann dieser Strafbescheid verjährt und ob er diesen Zahlen muss obwohl ein falsches geb. Datum auf dem Bescheid steht.
Danke



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Verjährung Befahren Fußgängerzone

Beitrag von alles2 » 18.01.2021, 15:45

Alles zur Verfolgungs-, Strafbarkeits- und Vollstreckungsverjährung findest Du unter § 31 VStG (Verwaltungsstrafgesetz):

https://www.jusline.at/gesetz/vstg/paragraf/31

Laut § 31 (3) VStG (Verwaltungsstrafgesetz) beträgt die Vollstreckungsverjährung 3 Jahre ab Rechtskraft des Strafbescheids.

Man könnte mit der Behörde klären, warum das Geburtsdatum falsch angegeben ist. Aber solange man dadurch nicht in Zweifel stellen kann, dass man den Falschen beschuldigt, macht es die Straferkenntnis nicht gegenstandslos.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste