Fahrzeug unrechtmäßig beschlagnahmt?

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
aadesh
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2021, 16:52

Fahrzeug unrechtmäßig beschlagnahmt?

Beitrag von aadesh » 04.01.2021, 16:57

Kann der Besitzer eine Entschädigung verlangen, wenn ein Fahrzeug ohne triftigen Grund unrechtmäßig beschlagnahmt wird?



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Fahrzeug unrechtmäßig beschlagnahmt?

Beitrag von alles2 » 04.01.2021, 20:16

Irgendwie ist das zu unkonkret, um die Frage pauschal beantworten zu können. Hat das Erstgericht die Beschlagnahme veranlasst, welche vom Berufungsgericht wieder aufgehoben wurde, wäre ich bei NEIN. Hat man allerdings gegen den erstgerichtlichen Beschluss Rechtsmittel eingereicht und das Beschwerdegericht ist der Auffassung, dass es rechtswidrig ist, würde ich persönlich sehr wohl die Republik auf Schadensersatz klagen. Das bedingt allerdings, dass durch die Beschlagnahme ein nachweislicher Schaden entstanden ist.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste