Abgeschleppt Verhätnismässigkeit

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Nes
Beiträge: 25
Registriert: 20.03.2019, 10:41

Abgeschleppt Verhätnismässigkeit

Beitrag von Nes » 13.11.2020, 13:37

Hallo bin am Ende einer Sackgasse gestanden bzw geparkt nach einem Anfang parken und Halten verboten Schild. Ich dachte der Anfang bezieht sich auf das andere Ende es war keine Absicht einfach falsch gedacht.

Ist die Verhältnismäßigkeit denn gegeben wenn mein Auto in einer Sackgasse steht und nicht wirklich den Verkehr behindert? Anscheinend gäbe es die Möglichkeit das Auto umzusetzen warum wurde denn sofort abgeschleppt? Besteht überhaupt die Chance wenn ich gegen den Bescheid Berufe zumindestens einer Teilzahlung oder eine Verringerung des Betrages? Wie soll ich das als mindestsicherungsbezieher in überhaupt zahlen? An wen kann ich mich wenden ich habe kein Rechtsschutz? Danke



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Abgeschleppt Verhätnismässigkeit

Beitrag von alles2 » 13.11.2020, 14:36

Das hängt ganz davon ab, wie die Abschleppung (außerhalb einer Abschleppzone) im Rahmen des § 89a StVO (Straßenverkehrsordnung) begründet wurde. Das unbeaufsichtigte Versetzen ist nicht zulässig, was eine Besitzstörungsklage zur Folge haben könnte. Das gilt auch für Abschleppungen, bei denen es keine andere Möglichkeit (beispielsweise durch die Polizei) gegeben hätte und wenn auf Nothilfe zurückgegriffen werden muss. Darüber hatten wir unlängst einen Thread, wo auch ein alternativer Weg beschrieben wurde:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=16472#p38832
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste