Falschparken PKW als Wohnmobil auf Privatparkplatz

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Mawi
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2020, 02:08

Falschparken PKW als Wohnmobil auf Privatparkplatz

Beitrag von Mawi » 18.09.2020, 02:27

Liebes Jusline Forum,

ich parke auf einem Privatparkplatz mit einem gültigen Wochenticket für PKWs. Ich fahren einen Mercedes Vito, bei dem ich die Rücksitzbank als Schlafbank umklappen kann und eine Matratze darauf liegt. Das Auto ist gemäß §2 KFG (1) 28a nicht als Wohnmobil zugelassen, da ich lediglich eine Schlafbank habe. Nun habe ich 3 Rechnungen für einen Verwaltungsaufwand á 30€ erhalten, da der Parkplatz mein Auto als Wohnmobil einstuft und ich entsprechend ein anderes Ticket hätte lösen müssen. Am Eingang ist weder eine Definition eines PKWs, noch die eines Wohnmobils ausgeschrieben, es sind lediglich zwei stylisierte Bilder abgezeichnet. In den AGBs am Parkplatz geht ebenfalls keine Definition eines Wohnmobils bzw. PKWs hervor.

Ich habe versucht den Parkplatzbetreiber per Mail darauf hinzuweisen, dass es sich bei meinem Fahrzeug nicht um ein Wohnmobil handelt und die Strafzettel nicht korrekt seien, diese sind jedoch nicht einsichtig. Laut Betreiber handelt es sich bei allen Fahrzeugen in denen ein vollwertiges Bett ist um ein Wohnmobil, da im Fahrzeugschein alle Fahrzeuge als PKW deklariert sind. Auf die Frage ob es sich dann bei einem VW Polo mit umgeklappten Sitzen und einer Matratze ebenfalls auf diesem Parkplatz um ein Wohnmobil handelt wurde mit "Ja" geantwortet.

1.) Kann ein Betreiber eines privaten Parkplatz die Definition eines Wohnmobils so auslegen?
2.) Lohnt es sich hier die Verwaltungsgebühr nicht zu bezahlen und es auf ein Gerichtsverfahren ankommen zu lassen?
3.) Ich komme aus Deutschland und auch mein Fahrzeug ist in Deutschland zugelassen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein privater Betreiber das nach Deutschland verfolgt?

Ich bin der Meinung, dass man für seine Fehltritte gerade stehen muss und bezahle immer meine Strafen. In diesem Fall finde ich diese jedoch überhaupt nicht gerechtfertigt und fühle mich abgezockt.

Vielen Dank vorab für die Beiträge

Viele Grüße
MaWi



Gegengleis
Beiträge: 147
Registriert: 28.09.2017, 10:51

Re: Falschparken PKW als Wohnmobil auf Privatparkplatz

Beitrag von Gegengleis » 02.10.2020, 16:52

Mawi hat geschrieben:
18.09.2020, 02:27
1.) Kann ein Betreiber eines privaten Parkplatz die Definition eines Wohnmobils so auslegen?
Kann er natürlich, er müsste das natürlich auch entsprechend kundtun.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste