Forderung Schmerzensgeld - Wirbelbruch

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Marco123

Forderung Schmerzensgeld - Wirbelbruch

Beitrag von Marco123 » 21.08.2020, 16:47

Vor kurzem ereignete sich bei mir ein Autounfall.
Es musste einer Alten Dame die einfach abgebogen ist ausgewichen werden. Mit dem Fahrzeug mit 80km/h in ein Wand und dabei wurde der erste Lendenwirbel gebrochen einige prellungen.
2 Wochen Krankenhausaufenthalt gesamt 2 Wochen starke schmerzen, 3 Wochen mittlere schmerzen und 3 Wochen leichte schmerzen, dazu kam noch die seelische Belastung dazu da dort meine frau auch im 5 Monat schwanger war. Ob ein bleibender schaden bleibt das bezweifle ich aber ich denke das mein Wirbelkörper nie mehr so stabil sein wird wie davor. Und noch so einige Faktoren. Jetzt ist es so dass ich 10000€ Schmerzensgeld bekommen habe und mir kommt das relativ wenig vor. Wie würdet ihr das berechnen?

alles2

Re: Forderung Schmerzensgeld - Wirbelbruch

Beitrag von alles2 » 22.08.2020, 02:02

Das kann man wirklich nicht pauschal beantworten. Selbst je nach Gericht kann es (nach Einholung eines Sachverständigengutachtens) zu unterschiedlichen Einschätzungen kommen. Berücksichtigt werden Verdienstentgang, Kosten für die Behandlung und die von dir bewusst detailliert ausgeführten Schmerzen. Daher werde ich auf die Richtsätze für die jeweiligen Schmerzstärken an dieser Stelle verzichten.

Du könntest bei der Haftpflichtversicherung um die Begründung für die Entscheidung ersuchen und dann auf ihre Plausibilität hin überprüfen.
Folgeschäden können auch finanziell abgegolten werden. Nur sollten diese nicht auf reine Spekulation beruhen, sondern ärztlich befundet werden.
Bei Nachrichten gehe ich nur noch auf Anliegen mit privaten Informationen ein. Ansonsten nutzt bitte das öffentliche Forum. Meine persönlichen Rechtsmeinungen erheben keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Bin kein Anwalt!

Marco123

Re: Forderung Schmerzensgeld - Wirbelbruch

Beitrag von Marco123 » 22.08.2020, 20:53

Würdet ihr empfehlen selbst den Krankheitsverlauf zu dokumentieren oder bringt das eher weniger? Mit freundlichen Grüßen

Antworten