Motorrad-Helm-Beleuchtung

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
DrTobistofski
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2020, 19:14

Motorrad-Helm-Beleuchtung

Beitrag von DrTobistofski » 15.07.2020, 19:27

Hallo zusammen,
da ich gerne mit meinem Motorrad auffallen möchte (aufgrund Sicherheitstechnischen Aspekt), wollte ich fragen, ob es in Österreich erlaubt ist solche LED-Streifen (siehe link) am Helm anzubringen.

Links:
https://vouluxe.com/products/m
https://www.crispi.store/products/led-cold-light-helmet-lighting-kits?variant=34011817

Vielen Dank! :D



alles2
Beiträge: 3270
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Motorrad-Helm-Beleuchtung

Beitrag von alles2 » 15.07.2020, 23:59

Bei Sporthelmen hätte ich da keine Bedenken. Nur im Straßenverkehr würde alles außerhalb von Front- und Rückleuchten die anderen Verkehrsteilnehmer wohl eher irritieren oder ablenken. Hersteller von Helmen müssen diese auf ihre Bauart hin erst genehmigen lassen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass bei uns eigenmächtig lichttechnische Veränderungen einfach so eingesetzt werden können.

Daher würde ich empfehlen, auf jene Produkte zurückzugreifen, die unser Markt hergibt. Da ist man auf der sichereren Seite.
Man könnte aber auch bei einem Automobilclub (ÖAMTC oder so) nachfragen, wie die das sieht.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

schanzenpeter
Beiträge: 412
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Motorrad-Helm-Beleuchtung

Beitrag von schanzenpeter » 16.07.2020, 20:08

Rotes Licht bedeutet Rücklicht, man darf nicht rechts überholen, sondern links. Das wärekatastrophal und daher Unfug.
nach vorne hat weisses Licht, nach hinten rotes Licht zu leuchten. blinkendes Licht zeigt Gefahrenstelle.
So hab ich es jedenfalls in Erinnerung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste