Verkehrsrechtliche Frage

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
berlinpose2
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2020, 10:43

Verkehrsrechtliche Frage

Beitrag von berlinpose2 » 13.06.2020, 10:51

Ich weiß nicht, ob es einen besseren Ort gibt, um dies zu posten ... bitte lassen Sie es mich wissen

Wenn sich im Verkehrsrecht von MI zwei Fahrzeuge einer Ampel nähern und in dieselbe Richtung fahren, wobei eines von einer Schnellstraße / Autobahn abfährt und das andere auf der Nebenstraße fährt, welches Fahrzeug muss nachgeben? oder mit anderen Worten, welches Fahrzeug hat Vorfahrt?

Mir wurde beigebracht, dass es das Fahrzeug auf der Servicestraße ist, das dem Fahrzeug, das die Autobahn verlässt, mit einer höheren Geschwindigkeit nachgeben muss.



schanzenpeter
Beiträge: 312
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Verkehrsrechtliche Frage

Beitrag von schanzenpeter » 13.06.2020, 14:20

Bei uns in Österreich gibt es die Begriffe "Servicestraße" und "Nebenstraße" in der Straßenverkehrsordnung nicht. Muss vielleicht einer die Spur wechseln, dann hat er Vorrang zu geben.
Im übrigen gelten die Vorrangregeln wie sonst auch. Z.B. rechtskommender vor linkskommender usw. Jedenfalls gibt es keine Regel, die besagt, dass der schnellerfahrende Vorrang hat.

alles2
Beiträge: 716
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Verkehrsrechtliche Frage

Beitrag von alles2 » 13.06.2020, 19:38

Bei derartigen Fragen bemühe ich aufgrund der großen Mitgliederzahl das "motor-talk"-Forum:

https://www.motor-talk.de/forum/verkehr-sicherheit-b14.html

Alternative Plattformen:
https://www.123recht.de/forum_forum.asp?forum_id=21
https://www.juraforum.de/forum/f/strassenverkehrsrecht/

Beste Grüße nach Berlin :wink:
Bei Nachrichten gehe ich nur noch auf Anliegen mit privaten Informationen ein. Ansonsten nutzt bitte das öffentliche Forum. Meine persönlichen Rechtsmeinungen erheben keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Bin kein Anwalt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste