Sachbezug von Elektroautos ab 2021

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Einmalfrage
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2020, 13:40

Sachbezug von Elektroautos ab 2021

Beitrag von Einmalfrage » 14.02.2020, 13:52

Hallo,

zur Debatte steht ein Elektroauto als Dienstwagen. Diese sind laut § 4 BGBL ("3. Abweichend von Z 1 und Z 2 ist für Kraftfahrzeuge mit einem CO2-Emissionswert von 0 Gramm pro Kilometer ab dem Kalenderjahr 2016 ein Sachbezugswert von Null anzusetzen.") sachbezugsbefreit. Falls das Auto heuer in 2020 erworben wird, muss ab 2021 Sachbezug entrichtet werden bzw. gilt die Befreiung auch für die kommenden Jahre? Die Sachbezugsbefreiung ist meinem Wissen nach auf fünf Jahre von 2016 bis 2020 befristet. Laut Gesetzestext ist eine Befristung aber nicht ersichtlich.

Je nach Antwort könnte sich daher ein Elektroauto gegenüber einem Benziner sowohl für Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmerseite lohnen!

Herzlichen Dank im voraus!

Liebe Grüße,
Bernhard



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Sachbezug von Elektroautos ab 2021

Beitrag von alles2 » 14.02.2020, 14:27

Von einer Befristung war mir nie was bekannt. Nur dass sich seit dem Jahr 2016 der Prozentsatz des Sachbezugs bei Verbrennern auf bis zu 2 % erhöht hat und es bei Elektrofahrzeugen ganz wegfällt.

Für mehr Infos und Kontakt mit der WKO hier:
https://www.wko.at/service/steuern/KFZ-Sachbezug.html
Zuletzt geändert von alles2 am 14.02.2020, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Einmalfrage
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2020, 13:40

Re: Sachbezug von Elektroautos ab 2021

Beitrag von Einmalfrage » 14.02.2020, 14:53

"Von einer Befristung war mir nie was bekannt."
Ich darf hier nicht verlinken. Wenn man aber nach "befristung sachbezug" googelt findet man schnell dazu Quellen.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Sachbezug von Elektroautos ab 2021

Beitrag von alles2 » 14.02.2020, 16:58

Hast Du bei der WKO nachgefragt?
Wenn es das wirklich geben sollte, wäre es toll, wenn die es auch auf der entsprechenden Seite erwähnen würden!
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste