FS in österreich abgenommen

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
JUSLINE

FS in österreich abgenommen

Beitrag von JUSLINE » 07.01.2007, 13:15

Hier eine dumme Geschichte!

In Österreich wurde mir bei einer Kontrolle (zufällig) der FS entzogen, ich mußte in ein Dräger-Alko Test Gerät in der Garage der Polizei pusten.

Das Gerät zeigte 0,49 an es wurde mir mitgeteilt, daß ein weiterer Test gleich im Anschluß durchgeführt wird und zur Bestätigung führen solle. Da ich kurz zuvor was Getrunken habe und nicht besonders viel, und ich die Dräger Technik kenne bat ich um einen Blut-Wert Test der wurde mir abgelehnt mit der Begründung ich hätte keinen Unfall gehabt.

Wenn ich verweigert hätte, hätte man einen Wert von 1,6 Prom. angenommen. Mann teilte mir freundlich mit ich hätte 0,89 Prom. und fuhr mich nach Hause, den FS schickt man nach Deutschland. Ich bin noch nie im Straßenverkehr aufgefallen und habe auch keine Punkte.

Was muß ich jetzt tun ? Soll ich auf die Polizei gehen oder einen Anwalt einschalten? Was droht mir für eine Strafe?

Die Beamten waren sehr freundlich und korrekt!

Bitte um kurze Rückmeldung Danke!

MEMIL

RE: FS in österreich abgenommen

Beitrag von MEMIL » 10.01.2007, 03:23

Leider waren die Beamten nicht nur freundlich und korrekt. Sie haben auch gesetzkonform gehandelt. Bluttest werden in Österreich, labormäßig, nur bei Unfällen mit Personenschaden durchgeführt.

"Aufblasen" (wie man lustig immer hört) muss man immer, auf Verdacht, ohne Übertretung, ohne Unfall. Und eine Verweigerung entspricht tatsächlich einer Art virtuellen Trunkheit am Steuer.

Da sehe ich für Sie eher Schwarz (ohne zu meinen dass betrunken sind).

MfG,

MEMIL

Antworten