Exakt 0,8 Promille

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
MYoda
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2021, 12:30

Exakt 0,8 Promille

Beitrag von MYoda » 16.09.2021, 12:34

Hallo!
Meine Frau wurde gestern auf der Autobahn zur Seite geholt und sie hat einen Alkotest gemacht. Dabei ergaben sich exakt 0,8 Promille, das Ergebnis wurde nach 15 Minuten erneut gemacht mit exakt dem gleichen Wert (Testwert: 0,4).
Der Polizist meinte, bei 0,79 hätte sie noch weiterfahren dürfen.

Meine Frage: Wie genau sind diese Geräte? Gibt es da einen Ansatz um die drohende Bestrafung abzumildern?
Das sie zu viel getrunken hat steht ausser Frage und sie ist sich der Schuld auch bewußt. Also wird sie die kommende Strafe auch akzeptieren.



julieb
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2021, 09:33

Re: Exakt 0,8 Promille

Beitrag von julieb » 16.09.2021, 15:54

Also, weiterfahren hätte sie auch bei 0,79%o nicht dürfen, weil man ein Kraftfahrzeug nur lenken darf, wenn der Blutalkoholgehalt unter 0,5%o liegt (§ 14 Abs 8 FSG).
Darüber hinaus regelt die StVO (§ 5) aber, dass man ein Fahrzeug nicht lenken darf, wenn man sich in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand befindet und dass dieser jedenfalls ab 0,8%o anzunehmen ist.
Unter 0,8%o würde ihr die Lenkberechtigung nicht unbedingt entzogen werden, ab 0,8%o aber schon (ich gehe davon aus, dass die Polizei ihr den FS gleich vorläufig abgenommen hat). Wie lange er weg ist, wird von der Behörde entsprechend der Wertung hinsichtlich Verwerflichkeit und Gefährlichkeit der Verhältnisse entschieden, wobei es wohl auch darauf ankommt, ob schon öfter Verstöße begangen wurden, die die Verkehrszuverlässigkeit in Frage stellen.
Der Strafrahmen findet sich in § 99 Abs 1b StVO und wie hoch die Strafe tatsächlich ausfällt, wird auch in Zusammenschau der vorliegenden Tatsachen entschieden.

Zur Genauigkeit der Geräte: vermutlich hat sie an Ort und Stelle einen Alkovortest gemacht; das Ergebis hat dann wohl den Verdacht einer Alkoholisierung ergeben, weshalb dann (eben nach 15 Minuten) eine Untersuchung mit einem Alkomaten gemacht wurde. Und der ist ein geeichtes Gerät, das ein Messprotokoll ausgibt, welches dann auch vor Gericht als Beweismittel verwendet werden kann.

MYoda
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2021, 12:30

Re: Exakt 0,8 Promille

Beitrag von MYoda » 17.09.2021, 07:56

Vielen Dank für deine Antwort, da habe ich wieder etwas gelernt.
Dann werden wir abwarten, was da kommt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste