Guten Tag,
Ich hatte heute in der Früh folgende Situation und würde gerne eure Meinung dazu hören, wie man sich dabei richtig verhalten würde.
http://imageshack.us/photo/my-images/546/kreuzung.jpg/
Ich wollte hier links einbiegen, während ein Müllwagen direkt nach der Einfahrt die Fahrbahn blockiert hat.
Müssen die nachkommenden Autos jetzt vor der Einfahrt stehen bleiben und mich abbiegen lassen oder muss ich warten bis der Müllwagen wieder weiter fährt und dürfen die nachkommenden Autos bis hinter den Müllwagen fahren und so die Einfahrt blockieren?
Blockierte Fahrbahn, richtiges Verhalten
Haben die nachfolgenden Fahrzeuge eine einmündende oder querende Straße blockiert oder war es eine Haus- oder Grundstückszufahrt oder Ähnliches?
Bei einer Straße, also einer Kreuzung gilt §18 StVO im Abs. 3 steht:
Bei einer Straße, also einer Kreuzung gilt §18 StVO im Abs. 3 steht:
Bei einer Grundstücksausfahrt wiederum kann ein nachfolgender Autofahrer wiederum vorfahren...Müssen die Lenker hintereinanderfahrender Fahrzeuge anhalten und reicht die Reihe der anhaltenden Fahrzeuge auf dem betreffenden Fahrstreifen bis zu einer Querstraße, einem Schutzweg, einer Radfahrerüberfahrt oder einer die Fahrbahn querenden Gleisanlage zurück, so haben die Lenker weiterer auf demselben Fahrstreifen herannahender Fahrzeuge so anzuhalten, daß der Verkehr auf der Querstraße, dem Schutzweg, der Radfahrerüberfahrt oder Gleisanlage nicht behindert wird.