Schutzweg nicht erkennbar

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Synonym

Schutzweg nicht erkennbar

Beitrag von Synonym » 10.02.2012, 08:12

Ich würde gerne wissen, wie die rechtliche Situation bei einem Schutzweg bei derzeitigen Wetterverhältnissen aussieht.

Der Zebrastreifen ist vom Schnee bedeckt und nicht erkennbar, eine Beschilderung ist nicht vorhanden, und das Ampelsystem ist komplett ausgefallen, also auch kein oranges blinken.

Muss der Autofahrer nun einen Schutzweg/Zebrastreifen erkennen ?

schanzenpeter

Beitrag von schanzenpeter » 10.02.2012, 19:32

in den Erläuterungen zur Straßenverkehrsordnung des ÖAMTC heißt es, Schutzwege sind durch das entsprechende Verkehrzeichen beschildert, daher gibt es keine Ausrede, dass bei Schneelage der Schutzweg nicht erkenntlich sei. Dass die Beschilderung bei Ihnen fehlt, ist vielleicht nicht korrekt?
Das gleich Problem gibt es allerdings auch bei Leitlinien und Sperrlinien, vielleicht weiß dazu jemand, wie die Rechtslage ist? Ich weiß in meiner Umgebung die Linienführung auch bei Schneelage genau, aber Ortsfremde nicht. Das gibt ganz schöne Reiberein.

schanzenpeter

Beitrag von schanzenpeter » 10.02.2012, 19:57

Ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag - Auszug aus der StVo:
"Kennzeichnung
Ein Zebrastreifen muss durch das Hinweiszeichen "Kennzeichnung eines Schutzweges" gekennzeichnet werden. Das ist nicht notwendig, wenn er durch gelbe Blinklichter am Rand oder über der Fahrbahn kenntlich gemacht wird oder durch Lichtzeichen geregelt ist (Ampelregelung). Er kann zusätzlich durch das Gefahrenzeichen "Schutzweg" vorangekündigt werden. Schutzwege vor Schulen werden temporär oft zusätzlich durch Polizei oder Schülerlotsinnen beziehungsweise Schülerlotsen gesichert. Dies ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine problemlose Benutzung des Schutzweges."
Allerdings spricht das Kuratorium für Verkehrssicherheit von einem "Wildwuchs" bei der Anbringung von Zebrastreifen.

Synonym

Beitrag von Synonym » 16.02.2012, 10:23

Der Schutzweg war definitiv nicht mit Tafeln gekennzeichnet - müsste er ja auch nicht.

Die Ampel war komplett ausgefallen, und die Bodenmarkierung durch Schnee ebenfalls nicht erkennbar.

Also wie sieht es in einer solchen Situation aus ?

Antworten