.... ich laufe hier gegen eine Mauer des Schweigens, vielleicht kann mir jemand Tipps geben

(e-mail an landesfahrzeugpruefstelle@ma46.wien.gv.at , am 6.7.2011)
Sehr geehrte Landesfahrzeugprüfstelle,
folgend eine kurze
Problemschilderung mit mangelhaften §57a Überprüfungen des OEAMTC (siehe auch
attach), woraus sich meiner Meinung nach - generell - eine große
Sicherheitslücke ableiten läßt:
#) OEAMTC hat "Pickerl" für bestimmte BMW-Motorräder vergeben wobei - nach einem Rundschreiben
des Herstellers BMW - die von OEAMTC angewandte Messmethode zur
Siedepunkttemperaturprüfung als "falsch" ausgewiesen wurde.
#) Obwohl dies danach dem OEAMTC bekannt ist erfolgte KEINE "Rückholaktion", also
Anschreiben der betroffenen Fahrzeughalter wurde nicht vorgenommen; dazu fällt
mir der unschöne Satz "Gefahr im Verzug" ein.....
Seither führt OEAMTC keine §57a Überprüfungen an diesen (nur BMW?) Modellen mehr durch, dies wird
allerdings nicht an die Club-Mitglieder kommuniziert.
Von Seiten OEAMTC, (gesendet 22 Mai 2011)
hat man auf eine entsprechende Anfrage per e-mail von mir leider nicht reagiert
(siehe Anfrage OEAMTC unter PS:)
Ich habe mich am 16. Juni telefonisch an das BMVIT Karl Dieter +43 1 711 62 - 65 5716 BMVIT Abteilung IV/ST 4 - Rechtsbereich Kraftfahrwesen und Fahrzeugtec
hnik 4 L 04 gewandt.
Hr. Karl hat die nicht erfolgte Information/Pickerl-Rückrufaktion der Fahrzeughalter ebenfalls als
Sicherheitslücke gesehen und wollte OEAMTC bzgl. Menge und konkreter Daten
Fahrzeughalter kontaktieren und mir auch Bescheid geben. Allerdings gibt es
aktuell von Hrn. Karl keine Antwort, eine diesbzgl. weitere Mail von mir blieb
unbeantwortet.
Ich würde Sie nun
a) konkret um eine Aufstellung der betroffenen Modelle (nur BMW Motorräder?)
ersuchen um dies in der Motorrad-Community zu
kommunizieren.
b) mich würde interessieren wie Sie das Problem der nicht erfolget "Pickerl"
Rückholaktion durch OEAMTC sehen und was Sie hier zu tun gedenken. Man muß
diesen Aspekt auch bei schon erfolgten Motorradunfällen in Betracht ziehen.
c) wie Sie, als
zuständige Prüfstelle, Ihre 500 privaten Werkstätten mit entsprechender
Information versorgen und gewährleisten daß bei diesen betroffenen Motorrädern
bei §57a Überprüfungen korrekte Messmethoden angewandt
werden.
Beste
Grüße
xxx
Tel# xxx
e-mail xxx
PS: email an OEAMTC vom 22 Mai 2011
Betreff: Verweigerung der §57a Pickerl Überprüfung durch OEAMTC:
Hallo OEAMTC Team,
am 20. Mai wurde mir in Wien, am Standort Schanzstraße, während der laufenden §57a Überprüfung meines Motorrades BMW R1200 GS BJ 06/2005 (mit ABS, Bremskraftverstärker, Teilintegral), vom Techniker (mit Verweis auf ein internes Rundschreiben, Ursprung BMW) gesagt dass die Überprüfung nicht durchgeführt werden kann da er nicht in der Lage ist den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit korrekt zu bestimmen. Ein hinzu geholter Mitarbeiter, der sich erst nach Aufforderung mit Stevens Kolompar, "technischer Direktor" zu erkennen gab, verwies ebenfalls auf dieses Rundschreiben und befahl mir in Folge "sie fahren jetzt mit ihrem Motorrad aus der Box".
Fragen nach einer Kopie diese Rundschreibens wurde ebenso abschlägig beantwortet wie mein Wunsch nach einer schriftlichen Begründung dieser "Nicht Überprüfung"
Mein Wunsch mit dem Standortleiter zu sprechen wurde von Hrn. Kolompar beantwortet: "Der Standortleiter bin ich", und mit einem "ich hab jetzt keine Zeit" wurde ich dann stehen gelassen.
Hieraus ergeben sich einige Fragen:
#1) Auf der OEAMTC Homepage gibt es keinen Hinweis (22.05.2011) auf einen Ausschluß von (BMW) Motorrädern von einer §57a Pickerlüberprüfung (einzig Wohnwägen werden an bestimmten Standorten lt. Web Seite nicht angenommen). Wenn Sie kompetenzmäßig - oder aus anderen mir nicht bekannten Gründen - Teile der BMW-Motorradpalette nicht prüfen können dann erwarte ich diesbzgl. - nicht zuletzt als langjähriges OEAMTC-Mitglied - eine detaillierte und offene Kommunikation welche sich nicht zuletzt in Ihrem Web Auftritt niederschlagen muß.
#2) Was haben Sie proaktiv bzgl. schon - mit einer offenbar nicht adäquaten Messmethode - produzierten Prüfgutachten unternommen nachdem die relevante Information von BMW gekommen ist? Haben Sie eine Rückrufaktion gestartet und die betroffenen Fahrzeughalter informiert? Jedenfalls ist es (mit Stand 22.05.2011) nicht aus Ihrem Web-Auftritt ersichtlich.
#3) Bzgl. Kundenkontakt mit dem Hrn. Stevens Kolompar muß ich zu meinem großen Bedauern sagen ich bin schwerstens schockiert! Ich habe bei meinen früheren Kontakten mit OEAMTC Mitarbeitern nur höchst motivierte, kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter kennengelernt.
Ich ersuche Sie um rasche und detaillierte Antwort und unverzügliches Handeln
mit freundlichen Grüßen
xxx