Privatparkplatz?

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Bergloewin

Privatparkplatz?

Beitrag von Bergloewin » 22.10.2010, 07:21

Servus,
habe auf einem Parkplatz im Raum KB Citiy geparkt.
Links ein Lebensmittelgeschäft, dazwischen Einfahrt, rechts Ladenlokal (Bistro) davor 4 Parkplätze. Die Parkplätze sind zwar auf einer Fläche, aber nur vor 3 Plätzen sind an der Wand Schilder mit Aufschrift "Privat" plus Zeichen für Abschleppwagen. Von Parkrechten während der Einkaufszeit im Lebensmittelgeschäft keine Anzeige.

Deshalb parkte ich auf dem unbeschrifteten Parkplatz.
2 Wochen später kommt ein Schreiben eines Rechtsanwaltes, ich hätte dort geparkt: "trotz des Hinweises auf den Privatgrund", " es ist ganz klar angezeigt, das das Parken vor dem Haus lediglich während des Einkaufes bei dem dortigen Geschäft gestattet ist und nach Geschäftsende das Abstellen verboten ist".
Parkzeit wird angegeben ab 13.00 Uhr bis 14.15 Uhr.
Anbei eine Verpflichtungserklärung, die zu unterschreiben wäre und 65 Euro für die Erhebung des Fahrzeugs und des Einschreitens zu bezahlen.

Bin 2 mal innerhalb 14 Tagen dort vorbei gefahren, habe Fotos gemacht, dort ist kein Hinweisschild, weder auf Wand oder Boden. Allerdings ist es erkennbar, das sich auch an diesem Parkplatz mal ein Schild befunden haben muß, das jedoch nicht mehr vorhanden ist.

Die Polizei des Ortes erklärte mir, der betreffende Herr läge auf der Lauer, wie ein Luchs und hätte anderen Leuten schon bis zu 700 Euro damit abgenommen.

Mh........ und jetzt? Ist sowas eigentlich rechtens?

Hank

Beitrag von Hank » 02.11.2010, 03:58

Nein, der Parkplatz muss UNMISSVERSTÄNDLICH (auch für den Parker ersichtlich) dem Kläger gehören.

Antworten