Adresse über Kennzeichen - rechtens?

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Aracan

Adresse über Kennzeichen - rechtens?

Beitrag von Aracan » 07.01.2010, 15:30

Hallo,
ich bin juristisch völliger Laie und hoffe, dass mir hier jemand bei meiner Frage weiterhelfen kann. Nämlich:

Ich habe kürzlich ein Schreiben einer Anwaltskanzlei erhalten, dass ich getankt haben soll, ohne zu bezahlen, natürlich mit einer entsprechenden Forderung.

Meine Frage nun: Wie kommt die Kanzlei zu meiner Adresse? Wohl nur über das Kennzeichen meines Autos (das auf einem Überwachungsvideo lesbar ist, wie ich weiß).

Ich hätte gedacht, dass ich in einem solchen Fall wegen Zechprellerei o.ä. angezeigt werde und dann von der Polizei höre, d.h. jedenfalls davon erfahre, wenn jemand über das Kennzeichen persönliche Daten von mir eruiert.

Das war aber nicht der Fall. Ein Exekutivbeamter meines Vertrauens sowie ein Jurist im Innenministerium haben mir bereits bestätigt, dass das nicht der normale Ablauf ist.
Aber ist er trotzdem rechtens (nicht zuletzt datenschutztechnisch)? Ich wäre sehr froh, wenn mir das jemand beantworten könnte.
Mit bestem Dank
Stefan

Aracan

Beitrag von Aracan » 08.01.2010, 10:42

Nur der Vollständigkeit halber: Ich bin ziemlich sicher, dass ich am fraglichen Tag in der Tankstelle zwar etwas gekauft, aber nicht getankt habe. Darüber hinaus passt der nicht bezahlte Treibstoff nicht zu meinem Auto ...

Antworten