Führerscheinentzug - Probleme mit Amtsarzt

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
KS83

Führerscheinentzug - Probleme mit Amtsarzt

Beitrag von KS83 » 21.12.2008, 21:03

Guten Abend,

erhoffe mir einige Info's bzw. Hilfestellungen bezüglich meines nachfolgend geschilderten Problems:
Vor ca. 6 Montagen wurde mir der FS aufgrund Lenken eines KFZ in alkoholisiertem Zustand (1,84) für die Dauer von 7 Monaten abgenommen (Anmerkung: 1. FS-Abnahme). Kurz darauf wurden mir, wie üblich, die erforderlichen Auflagen zur FS-Rückerstattung übermittelt. Neben Nachschulung und Verkehrspsychologischem Gutachten wurde ich ebenfalls aufgefordert Laborwerte einzureichen. Alle Auflagen wurden von mir nach ca. 3-4 Monaten durchgeführt. Die verkehrspsychologische Untersuchung sowie die Nachschulung lieferte hervorragende Ergebnisse. Ebenfalls waren die Laborwerte nahezu perfekt (CDT <1%). Alle Ergebnisse wurden dem Amtsarzt vorgelegt und auf die Frage ob somit alle Auflagen erfüllt wären, wurde ich eiskalt aufgefordert mich an einen Fachpsychologen zu wenden um eine Suchterkrankung ausschließen zu können. Als Begründung wurde mir meine hohe Alkoholisierung zum Zeitpunkt des FS-Entzuges sowie meine Vorgeschichte genannt. Um ehrlich zu sein muß hier erwähnt werden dass ich in den letzten drei Jahren zwei mal mit überhöhtem Alkoholgehalt angehalten wurde (0,52 sowie 0,72). Der Aufforderung bin ich selbstverständlich nachgegangen und war gewissermaßen wie ein Schlag ins Gesicht. Erneut werden CDT, MCV, etc. Werte von mir gefordert und außerdem wurde mir mitgeteilt ich erhalte den FS mit Sicherheit nicht zu dem dafür vorgesehenen Termin im nächsten Monat.
Hier stellt sich mir die Frage woran es liegen könnte dass ich einerseits wieder zur Kasse gebeten werde und andererseits - obwohl prinzipiell alle Auflagen seitens der Behörde erfüllt wurden - den FS nicht zu dem dafür vorgesehenen Termin zurückbekommen sollte.
Ich habe leider den Glauben an das österreichische Rechtssystem mitlerweile verloren und bin nur noch bestürzt über meine jetzige Situation.
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch loswerden dass ich den FS-Entzug auf keine Weise verurteile da mir dadurch auf gewisse Weise ein Knopf aufgegangen ist und ich mit 100%iger Sicherheit behaupten kann, Alkohol und Lenken eines KFZ trennen zu können.
Ich erhoffe mir eine rege Anteilnahme an diesem Thread, vielleicht sogar mit dem einen oder anderen Tipp von Euch.

Vielen Dank im Voraus,

mfG

Antworten