Mietvertrag: Wohnung und Tiefgarage in einem Vertrag?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
tomturbo
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2018, 14:18

Mietvertrag: Wohnung und Tiefgarage in einem Vertrag?

Beitrag von tomturbo » 10.09.2018, 14:23

Hallo!
Folgende Situation: Bin Besitzer einer Wohnung und eines PKW-Tiefgaragenplatzes im selben Gebäude. Beim Kauf (Neubau, Fertigstellung 10/2018) wurde der KFZ-Platz separat erworben, war also nicht der Wohnung zugehörig.

Meine Frage dazu: Kann ich bei der Vermietung den PKW-Platz im Mietvertrag integrieren oder muss darüber ein eigener Vertrag abgeschlossen werden?

Besten Dank für die Hilfestellung im voraus



tomturbo
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2018, 14:18

Re: Mietvertrag: Wohnung und Tiefgarage in einem Vertrag?

Beitrag von tomturbo » 10.09.2018, 14:26

PS. Zutreffendenfalls wäre ich für eine passende Formulierung für den Mietvertrag oder einen Link zu einem Muster dankbar.

MG
Beiträge: 1038
Registriert: 11.05.2007, 09:16

Re: Mietvertrag: Wohnung und Tiefgarage in einem Vertrag?

Beitrag von MG » 10.09.2018, 15:04

Ich empfehle den Abschluss zweier Mietverträge, da bei einem einheitlichen Mietvertrag sodann Kündigungsbeschränkungen, die die Wohnung betreffen (so das MRG ganz oder teilweise auf die Wohnung anzuwenden wäre) auch auf den Stellplatz durchschlagen.

Bei getrennten Verträgen wäre aber der Mietvertrag für den Stellplatz (der ja nicht dem MRG unterliegt) z.B. auch ohne Vorliegen von Kündigungsgründen kündbar.

mfG
RA Michael Gruner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste