Elektrische Zertifizierung eines Einfamilienhauses

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Jaco
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2018, 12:43

Elektrische Zertifizierung eines Einfamilienhauses

Beitrag von Jaco » 15.08.2018, 12:56

Grüß Euch
Folgende Situation

Beim Auszug verlangt der Vermieter ( VM ) plötzlich, dass das Haus von einem Elektriker neu zertifiziert wird. Bedeutet, dass er sich die gesamte elektrische Anlage ansieht und diese dann zertifiziert, soweit sie in Ordnung ist.
Kosten ca 1200,00 - 1700,00 €

Begründung:
Ich habe einen zugelassenen Bewegungssensor eingebaut, sodass das Licht bei Bewegung selbstständig aus - und eingeschaltet wird.
Dies stelle einen unerlaubten Eingriff in die Anlage dar und dadurch wäre die Anlage verändert worden und müsste eben neu zertifiziert werden, sagt der VM
Dabei hat er selbst an der Erweiterung bzw Veränderung der Anlage mit geholfen. Damals war das in Ordnung für ihn und es gab auch keinen Hinweis dies zu unterlassen.
Auch im Mietvertrag steht nichts derartiges drinnen.

Frage: Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie soll man sich verhalten, außer Anwalt einschalten?
Gruß
JaCo



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste