Landesdarlehen - Höhe unbekannt - Genossenschaftswohnung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
lisa
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2018, 10:58

Landesdarlehen - Höhe unbekannt - Genossenschaftswohnung

Beitrag von lisa » 20.03.2018, 11:08

Hallo,

ich bin eine Mieterin einer relativ neuen Genossenschaftswohnung (04/2016). Nun möchte ich zwecks Budgetplanung für die nächsten Jahre wissen, wie hoch das Landesdarlehen auf meine Wohnung ist, da ich ev. gleich beim Kauf in 8 Jahren, das Landesdarlehen mit übernehmen möchte.

Bei der Miete wird anteilig ein Betrag für genau dieses Landesdarlehen erhoben und wahrscheinlich alle 6 Monate durch den Bauträger an das Land bezahlt. Der Bauträger möchte mir aber nicht mitteilen, wie hoch dieses Landesdarlehen anteilig für meine Wohnung ist. Ich darf zwar das Landesdarlehen bezahlen, aber nicht wissen wie hoch es ist. Eine Frechheit. Ist das rechtlich in Ordnung?

Meine Eltern wohnen in NÖ und haben jährlich immer eine Annuitätenbestätigung erhalten, wo genau diese Informationen enthalten waren: bezahlter Betrag in dem Jahr, Resthöhe des Darlehens.

Dank der Gesetzesnovelle 2015/2016 müssen die Bauträger keine Annuitätenbestätigungen mehr erstellen und können solche Informationen vorenthalten. Schrecklich. Über jede Hilfe bin ich dankbar.

LG,
Lisa



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste