Mietvertrag

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Juliab
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2017, 22:51
Wohnort: München

Mietvertrag

Beitrag von Juliab » 26.09.2017, 23:01

Hallo zusammen?
Zusammen mit meiner Freundin sind wir aus einer kleiner Stadt nach München umgezogen und möchten eine Wohnung mieten. Sollen wir beide den Mietvertrag unterschreiben? Oder tritt hier nur eine Person als Mieter auf?


be fair

Hermann2
Beiträge: 62
Registriert: 30.01.2017, 09:09

Re: Mietvertrag

Beitrag von Hermann2 » 27.09.2017, 10:27

hallo!

das hier ist ein österr. forum! die dt. gesetzeslage ist anders :lol:

in österreich ist es so:

wenn beide den mietvertrag unterschreiben, kann euer vermieter bei offenen forderungen auf euch beide greifen! dh. wenn einer von euch nicht zahlt, zahlt der andere doppelt (und kann sich dann nachher intern regressieren!)

wenn beide den mietvertrag unterschrieben, kannst du auch nur den mietvertrag beenden, wenn deine mitmieterin als auch der vermieter den zustimmen! kann bei streitigekeiten manchmal schwer sein, auch im hinblick auf den obigen punkt!

wenn du aber einen untermietvertrag machst, kann deine miete 150% sein und wenn dein hauptmieter die miete nicht zahlt, fliegst auch du aus der wohnung!
--
ohne Gewähr für Rechtsrichtigkeit, -verbindlichkeit oder -vollständigkeit!
dies ist keine Beratung, kein Ratschlag und auch keine verbindliche Auskunft!
alles ohne jede Gewähr, denn das o.a. sind nur grobe Einschätzungen u. Gedankengänge!

Juliab
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2017, 22:51
Wohnort: München

Re: Mietvertrag

Beitrag von Juliab » 27.09.2017, 23:40

ooo, das habe ich nicht bemerkt. Sowieso danke für die Antwort:)
be fair

AndreA
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2017, 00:22
Wohnort: Linz

Re: Mietvertrag

Beitrag von AndreA » 04.10.2017, 23:22

Also ich würde zusammen mit deiner Freundin den Vertrag unterschreiben. Sonst wärest du für alles verantworlich.
Dura lex, sed lex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste