Ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich bin vor einem Jahr nach meiner Trennung in ein kleines Mietshaus gezogen. Das Haus wird mittels Schwedenofen beheizt.
Vor einigen Wochen wunderte ich mich, warum der Rauchfangkehrer - trotz Benachrichtigung im Postkasten- nicht kam, und rief an. Er war ganz verwundert dass von diesem Haus jemand anruft, kam aber einen Tag später vorbei. Er erzählte mir gleich, dass das Haus schon seit ewiger Zeit abgemeldet ist, und der Vermieter ihm versicherte dass hier im Winter niemand lebt.
Er schrieb mir auch eine Schadensmeldung, aus der hervorgeht dass der Kamin Lebensgefährlich ist, er den Vorschreibungen nicht entspricht und man somit in diesem Haus NICHT heizen darf.
Jetzt habe ich natürlich schon einen Winter geheizt und kann somit ja froh sein, dass ich überhaupt noch lebe. Dem Vermieter ist das recht herzlich wurscht, und sagt dass er ihn sicher nicht herrichten lässe bz w auch in keinem neuen Investiert. Ich soll mir doch bitte elektrische Heizkörper zulegen, das würde er dann bezahlen.
Nur dass ich mit elektro sicher nicht heizen werde, vor allem weil das ja auch nie so ausgemacht / vereinbart war.
Der nächste Winter kommt

Jetzt meine Frage an Euch - ich habe wirklich absolut nichts mit Gesetzen, Recht etc.. am Hut

Ich würde mich wirklich wahnsinnig über Hilfe freuen.
Danke!