Unterschiedliche Mietkosten in WG

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Bundeskaiser09
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2017, 00:14

Unterschiedliche Mietkosten in WG

Beitrag von Bundeskaiser09 » 27.07.2017, 00:32

Hi Leute brauche dringend eure Hilfe.
Ich möchte zum 1.8. aus meiner WG ausziehen und habe auch schueonen Nachmieter gefunden. Dem Vermieter mitgeteilt, war ok.
Nun hatte dieser sich aber plötzlich an den Nachmieter gewandt und die Mietkosten um 20 Eurp nach oben geschraubt, sodass der Nachmieter das Zimmer nicht mehr möchte. Die anderen Mitbewohner zahlen weiterhin den ursprünglich Preis; alle Mieter in der WG sind Hauptmieter. Ist es also, abgesehen von der Unverschämtheit der urplötzlichsten Erhöhung, zulässig dass der Vermieter bei verschiedenen Leuten mit gleichen Rechten (alle Hauptmieter) verschiedene Preise ansetzt?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal



lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 30.07.2017, 13:55

Wenn es sich um einen neuen Mietvertrag handelt, dann kann der Vermieter den Mietpreis neu festlegen. Bei den anderen Mietern darf er das jedoch nicht, da deren Vertrag noch läuft und er nicht nachträglich -ohne sich auf eine Wertsicherungsklausel zu berufen- wesentliche Vertragspunkte abändern kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste