Gültigkeitsdauer eines Mietanbots

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Peter5
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2017, 17:08

Gültigkeitsdauer eines Mietanbots

Beitrag von Peter5 » 30.05.2017, 17:21

Hallo Forumsmitglieder,

ich würde euch gerne zu dem Thema Gültigkeitsdauer eines Mietanbots eine Frage stellen.

Situation:
Mietwohnung im 18. Wiener Gemeindebezirk. Wohnung wurde von uns besichtigt und sie hat uns gut gefallen. Mietanbot wurde von der Maklerin gesendet und sieht folgedermaßen aus (unten angehängt)

Meine Freundin hat in Übereile das Mietanbot unterschrieben und der Maklerin zugesandt. Des Weiteren wurde auch schon eine Provision überwiesen.

Nachdem ich davon erfahren habe, fand ich die Situation doch etwas unkoscher. Daraufhin habe ich die Maklerin Kontaktiert um zu erfahren ob wir jetzt einen sicheren Anspruch auf die Wohnung ab August haben werden. (Wir müssen ja unseren derzeitigen Mietvertrag rechtzeitig Kündigen.)

Von ihr kam die Antwort, dass sie uns per E-mail verständigen wird dass die Wohnung bis zum 01.08.2017 für uns reserviert werde. Jedoch wird das Mietanbot erst mit dem Mietbeginn 01.08.2017 von dem Vermieter unterschrieben zurück gesendet.

Jetzt wollte ich mich erkundigen ob das Mietanbot unbefristetete Gültigkeit hat wenn nicht im Vertrag festgesetzt. und ob folgender Mietvertrag auch Koscher ist.

Wir befürchten dass wir erst ab 01.08.2017 eine finale Antwort von dem Vermieter bekommen und dann wohlmöglich auf der Strasse stehen wenn die derzeitige Wohnung gekündigt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Peter


Vertragsanbot/Miete


Nach eingehender Besichtigung des von Ihnen vermittelten Objektes
+ Wohnung .....Eigentumswohnung ......Haus .......Grundstück …...Gewerblich. Objekt

mit der Objektanschrift

stelle ich ein Anbot auf Abschluss eines
……. Unbefristeten
+ auf 4 Jahre befristeten

Mietvertrages zu einem monatlichen Nettomietzins in der Höhe von € .............................................
zuzüglich Betriebskosten € .............................................
zuzüglich Umsatzsteuer € ..............................................
gesamt daher € 885,--,

mit einer Kaution in der Höhe von € 2.655,--,

Ich erkläre hiermit verbindlich und bedingungsfrei, dass ich nach Annahme dieses Anbotes durch den Vermieter, eine diesem Anbot entsprechende Vertragsurkunde unterzeichne und die Vergebührungskosten übernehme.
Mit Annahme dieses Anbotes ist das Rechtsgeschäft wirksam zustande gekommen.

Ich verpflichte mich, die mit Annahme dieses Anbotes fällig werdende Provision
in der Höhe von € 1.770,--,
zuzüglich 20% MWSt. € 354,--,
gesamt € 2.124,--, an Sie zu bezahlen.

Sollte ich ohne wichtigen Grund von diesem Anbot zurücktreten oder das Rechtsgeschäft gegen Treu und Glauben vereiteln, bin ich dennoch zu Provisionszahlung verpflichtet.
Das Rücktrittsrecht gem. § 30a Konsumentenschutzgesetz wurde mir zur Kenntnis gebracht.
…... Dieses Mietanbot wurde in den Geschäftsräumen Ihrer Firma erstellt.
…... Dieses Mietanbot wurde über meinen ausdrücklichen Wunsch in der Wohnung erstellt.

Erstbesichtigung:
Ich habe dieses Anbot gelesen und bin damit inhaltlich einverstanden.
Ich bestätige mit meiner Unterschrift, dass ich eine Durchschrift erhalten habe und dass keine gegenteiligen Abreden bestehen.
Mehrere Mieter haften für die Provision zu ungeteilter Hand.
Der Makler weist auf ein wirtschaftliches Naheverhältnis zur Hausverwaltung bzw. zum Hauseigentümer hin.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste