Kündigung befristeter MV im Nichtanwendungs-Bereich

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Chris13
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2017, 12:56

Kündigung befristeter MV im Nichtanwendungs-Bereich

Beitrag von Chris13 » 13.03.2017, 13:06

Hallo,
wir haben einen befristeten Mietvertrag (Nichtanwendungsbereich MRG), in dem nichts von einer vorzeitigen Kündigungsmöglichkeit erwähnt ist.
Meine Frage: kann ich als Mieter den Vertrag trotzdem mit einer gewissen Frist und ohne besondere Gründe vorzeitig kündigen?
Danke für die Hilfe.
LG, Chris



lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 13.03.2017, 22:15

Der Mieter kann hier vor Verlauf der Zeit grundsätzlich nur aus den Gründen des § 1117 ABGB kündigen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung.

Diese kommt in Betracht wenn

1. Die Vertragsdauer ungewöhnlich und angemessen lang ist
2. Umstände eintreten, die dazu führen, dass der Mieter nicht länger in den Genuss der vertraglichen Leistung kommen kann und er diese Umstände bei Vertragsabschluss nicht vorgesehen hat oder hätte vorhersehen können.

In allen anderen Fällen muss auch der Mieter (wenn § 29 Abs 2 MRG nicht anwendbar ist) den Verlauf der Zeit abwarten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste