Frage zu Tierverbot seitens des Vermieters

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
nemo1991
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2016, 19:34

Frage zu Tierverbot seitens des Vermieters

Beitrag von nemo1991 » 06.10.2016, 21:08

Hallo erstmal
ich heiße Simon bin Student aus Österreich . Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Da die Seite unter .at abrufbar ist, denke ich das ich als Österreicher hier mit meinen rechtlichen Fragen richtig bin.:)
Wir wohnen in Wien in einer Mietwohnung seit ca. 4 Jahren ( Altbau).
In unserem Vertrag ist Tierhaltung verboten aber Kleintiere in artgerechter Tierhaltung erlaubt. Da wir uns ein Aquarium zwischen 150 - 200 Liter zulegen möchten, haben wir bei unserer Hausverwaltung nachgefragt. Zuerst gab es grünes Licht, beim 2 Anruf hieß es ich solle ein statisches Gutachten machen und beim letztem Anruf hieß es es sei vom Hausbesitzer verboten.

Das Argument es verursache Schimmel und bei Bruch würde ein Schaden entstehen genügen um es zu verbieten. Nicht mal die Argumentation das unsere Haftpflichtversicherung alle Kosten bei einem Schaden trägt halfen da wir auf taube Ohren stießen.

Nun zu meiner Frage:
Befinde ich mich hier im Recht bzw. wie sollte ich vorgehen?



lg Simon



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 09.10.2016, 19:23

Der Vermieter nennt bestimmte Gründe für das Verbot (Statik, Schimmel etc). Ein Rechtsstreit wird kaum Aussicht auf Erfolg haben.
Sie können den Vermieter höchstens fragen, ob er unter bestimmten Bedingungen und Auflagen die Aufstellung des Aquariums gestatten würde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste