Kündigung durch Vermieter - Frist ?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
tiberius2
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2015, 19:24

Kündigung durch Vermieter - Frist ?

Beitrag von tiberius2 » 21.12.2015, 19:54

Hallo zusammen!

Wie muss ein Vermieter Vorgehen um einen bestehenden Mietvertrag aufzukündigen?

Muss dieser immer eine Zwangskündigung bei Gericht einreichen? Wenn ja, wieviel Zeit bleibt einem da als Mieter noch?

Darf der Vermieter einen Mieter innerhalb von wenigen Tagen aus der Wohnung schmeißen? Wenn dem so ist, wie würde er vorgehen?

Wenn ich als Vermieter einen Mieter schnellstmöglich aus der Wohnung raus haben will, welche Möglichkeiten habe ich dazu? Räumungsklage?

Ist es grundsätzlich erlaubt einen Mieter innerhalb kürzester Zeit, also weniger Tage, rauszuschmeißen?

Es wäre nett wenn ihr mir diesbezüglich etwas weiterhelfen könntet.

mfg



lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 22.12.2015, 11:00

Guten Tag!

Wenn (wie anzunehmen) das Mietverhältnis in den Voll- oder Teilanwendungsbereich (§ 1 Abs 1 und Abs 4 MRG) des MRG fällt kann der Vermieter vor Verlauf der vereinbarten Zeit nur gerichtlich und nur aus wichtigen Gründen kündigen (§§ 30, 33 MRG).

Der Mieter dagegen kann bei einem zeitlich befristeten Mietverhältnis schriftlich oder gerichtlich und jederzeit unter Einhaltung einer 3 Monatigen Kündigungsfrist nach Ablauf eines Jahres den Vertrag aufkündigen (§§ 29 Abs 2, 33 MRG).

Fällt das Mietverhältnis nicht in den Voll oder Teilanwendungsbereich des MRG, kommen die Bestimmungen des ABGB zum Tragen.

Gemäß § 1113 ABGB erlischt der Mietvertrag (Bestandvertrag) nach Verlauf der Zeit, die vereinbart wurde.

Wurde keine bestimmte Dauer für den Mietvertrag vereinbart gelten die Kündigungsfristen des § 1116 ABGB (bei unbeweglichen Sachen 14 Tage).

Gemäß § 1118 ABGB kann der Vermieter unter den dort genannten Umständen das Mietverhältnis auch früher beenden.

MfG
lexlegis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste