Grund für Mietzinsminderung?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Mario.so
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2015, 17:43

Grund für Mietzinsminderung?

Beitrag von Mario.so » 17.11.2015, 20:10

Wir haben drei Fenster in unserer Wohnung. Vor 2 Fenstern wurden nun aufgrund eines Dachgeschossausbaus Baugerüste installiert. Des weiteren wurde im Erdgeschoss des Stiegenhauses der Boden aufgegraben und nur teilweise wieder betoniert. Auf den nicht neu betonierten Flächen wurde ein Steg aus gelben Brettern gelegt. Alles ist den Umständen entsprechend schmutzig, und nachdem scheinbar Regenwasser vom Dach abgelassen werden müsste ist nun unser ganzer Eingangsbereich ( Türen vom Boden bis ganz nach oben, das eine nicht von Gerüsten verdeckte Fenster, der gesamte Boden,...) mit einer Mischung aus Dreck und scheinbar Sägespänen oder etwas derartigem verschmutzt. Ich habe das der Hausverwaltung gestern schon gemeldet, gereinigt wurde jedoch nichts. Habe ich Recht darauf die Miete zu mindern und wenn ja wie viele Prozent wären in meinem Fall angemessen? Danke für Antwort



lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 19.11.2015, 14:12

Die hier im wesentlichen Maße rein optisch vorliegende Beeinträchtigung stellt nicht zwingend eine Unbrauchbarkeit des gemieteten Bestandobjekts nach § 1096 Abs 1 Satz 2 ABGB dar.

Solange sich die Innenräume des Mietobjekts störfrei bewohnen und sich die dort eingerichteten Anlagen gebrauchen lassen wird den hier von Ihnen genannten Immission, die sich hauptsächlich auf für allgemein zugängliche Flächen und auf den Eingangsbereich begrenzen, eher einer geringe Bedeutung beigemessen werden, wenn von Unbrauchbarkeit und Mietzinsminderung die Rede ist.

Um mehr als 5 % werden Sie die Miete nicht mindern können (wenn überhaupt).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste