Hallo, ich habe ein Problem mit unserer Hausverwaltung/ dem Hausbesitzer. Ich wohne in einer Mietwohnung und im Stiegenhaus befindet sich ein Stromabnahmestlle die auf dem Zähler für die Allgemeinheit, wo normal nur Licht, Lift und Aussenbeleuchtung hängen dürften, welche bei den Betriebskosten abgerechnet werden.
Wie haben 8 Glühbirnen im Gebäude und diese sollten laut Jahresabrechnung ca 2300 Euro Strom verbraucht haben. Das hatte ch bereits bei der Betriebskostenabrechnung reklamiert und bekam auch eine Gutschrift diesbezüglich. Ich hatte gehofft dass das Kabel entfernt wird, jedoch ist das nicht geschehen. Jetzt hängt schon wieder ein Stromkabel an der Abnahmestelle und produziert Strom für die Allgemeinheit. Ich habe das selbst etliche Male überprüft indem ich etwa ein Bügeleisen angesteckt habe und der Unterschied in der Geschwindigkeit des Zählers war eindeutig zu erkennen. Dieses "Experiment" habe ich auch unter Zeugen durchgeführt. Nun verhält es sich jedoch so, dass die Hausverwaltung/Eigentümer das Kabel nicht entfernen wollen und mir die ganze Zeit erklären dass der Strom nicht auf den allgemeinen Zähler läuft.
Diesbezüglich habe ich heute mit dem Besitzer telefoniert, welcher mir dann am Ende des Gesprächs sagte es würde ein Elektriker kommen sich das ansehen. Ich wollte noch fragen wann, und aagen dass ich gerne mit dem Elektriker gemeinsam sehen würde was dieser feststellt, jedoch wurde einfach aufgelegt, da man sich mit mir nicht mehr auseinandersetzen wollte.
Ich habe schon überlegt einen Elektriker kommen zu lassen, der mir bestätigt dass das Kabel Strom für alle erzeugt, doch dann werde ich wohl auf den Kosten für die Überprüfung sitzen bleiben.
Der Hausbesitzer will nämlich diesen Elektriker zur Überprüfung schicken der die Leitungen damals gelegt hat, und laut Hauseigrntümer hätter er die Anweisung gehabt dieses Kabwl an den Zähler einer qnderen Wohnung anzuschliessen. Da in diesem Fall der Elektriker haftbar wäre würde dieser ja wohl vermutlich sie Leitung so machen wie sie hätte sein sollen, so wie ich aber eher vermute wird gar kein Elektriker kommen und sich um dieses Problem kümmern, da heute keiner mehr erreichbar war, und mir auch niemand einen Termin der Überprüfung bekannt gegeben hat.
Ich wollte einfach nur dass das Kabel entfernt wurde und sonst nichts weil ich keine Lust darauf habe nächstes Jahr wieder wegen dem Stromverbrauch diskutieren zu müssen. Vielleicht hat hier jemand einen guten Tip für mich.
Stromkabel im Stiegenhaus erzeugt Kosten für alle Mieter