Wohnung vermieten - Instandhaltung, Absetzbarkeit

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Max Mus
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2015, 08:55

Wohnung vermieten - Instandhaltung, Absetzbarkeit

Beitrag von Max Mus » 14.08.2015, 09:19

Hallo liebes Forum,

ich bin noch recht neu hier, hoffe daher, dass ich gleich das richtige Forum für meine Anfrage gefunden habe. Ich habe vor kurzem eine kleine Eigentumswohnung in Wien geerbt die unter das Mietsrechtsgesetz fällt. Diese Wohnung möchte ich nun vermieten und bin bei der intensive Recherche über mehrere Fragen gestolpert, die ich mir bis jetzt nicht so richtig beantworten kann:

1) Da das Gebäude in einem relativ schlechten Zustand ist, fällt eine jährliche Sonderabgabe in Höhe von ca. 1000 Euro an, die von der Hausverwaltung - unter Zustimmung der Eigentümergemeinschaft - zur Renovierung verwendet werden (Fenster im Stiegenhaus, Ausmalen des Stiegenhauses, Fassade, etc.). Sind diese Sonderabgaben (da es ja quasi Instandsetzungsaufwendungen sind) steuerlich absetzbar? Muss der Mieter auch einen Beitrag dazu leisten?

2) Macht es Sinn die Fixkosten für Strom und Gas (Zähler, Netzgebühr, etc.) als Zusatzposten über die Miete abzubuchen, sodass der Mieter "nur" die tatsächlichen Stromkosten eigenständig zahlt oder sollte der Mieter für alle 4 Positionen zuständig sein (Gas Fixkosten, Gas Verbrauchskosten, Strom Fixkosten, Strom Verbrauchskosten).

3) Aktuell läuft eine (relativ günstige) Haushaltsversicherung auf die Wohnung. Sollte diese (über mich) weiterlaufen oder sollte der Mieter eine eigene abschließen und ich die Meinige kündigen? Ich tendiere eher zu Letzterem, da ich ja auch nicht mit etwaigen Versicherungsfällen des Mieters "belästigt" werden möchte

4) Bei der steuerlichen Absetzbarkeit bin ich mir noch sehr unsicher, daher mal eine Beispielrechnung, ob ich da nicht eventuell einen Denkfehler drinnen habe:

Monatliche Miete: 400,- (inkl. BK & Möbelmiete, exkl. fixe Gas- & Stromkosten)
Betriebskosten: -130,-
AfA: -60,-
Instandhaltungsaufwendungen (eben diese Sonderabgabe): -80,-
---------------------------------
Zwischensumme: 130,-

Wird von diesen 130,- nun die Einkommenssteuer abgezogen?! Oder ziehe ich zu viel ab? Kann man gar noch die fixen Strom & Gas-Kosten hinzuziehen? Wie sieht es mit der Möbelmiete aus?
 
 
Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe!
LG



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste