Heizkosten-Nachzahlung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
up
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2015, 08:37

Heizkosten-Nachzahlung

Beitrag von up » 20.07.2015, 08:53

Guten Tag.

Ich zahle zum eigenltichen Mietzins noch ein Heizkosten-Akonto von 50 Euro/ Monat.

Mein Vermieter fordert nun eine Heizkosten-Nachzahlung von 750 Euro, weil er bei einer VPI-Anpassung 2014 (= Mieterhöhung) laut eigenen Angaben vergessen hat, das Heizkosten-Akonto zum neuen Mietpreis dazu zu rechnen.

Er hat jetzt nach über einem Jahr den Mietpreis "korrigiert" und fordert eben eine nicht unbeträchtliche Nachzahlung.

Im Mietvertrag steht, dass der Vermieter bezüglich Veränderungen der Indexzahl berechtigt sein soll, Beträge rückwirkend einzufordern.

Dies betrifft jedoch dann nicht das Heizkosten-Akonto, noch dazu nicht, wenn der Vermieter "vergessen" hat, oder???

Sollte die Forderung rechtens sein und bezahlt werden müssen, wäre das Mietverhältnis für mich unzumutbar - vielleicht vergisst der Vertragspartner in Zukunft wieder etwas, was zu unerwarteten Kosten für mich führen könnte...



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste