Guten Tag. ich habe ein Problem und möchte mich mal informieren was für Möglichkeiten ich habe und ob es sich überhaupt rentiert zum Anwalt zu gehen.
Sachlage:
-Ich habe am 9.2 einen Mietvertrag unterschrieben für eine Privatwohnung.
-Mietdauer 3 Jahre, vorherige Kündigung laut Vertrag durch den vermieter nur mit gültigen Grund Paragraph 30MRG
-3 Monate Kündigungsfrist
-Einzugstermin wäre der 3.3 gewesen
-Kaution uns erste Monatsmiete habe ich bei der Unterzeichnung entrichtet
Ich war dann von 22.2 bis 4.3 im Urlaub.
Mein Vermieter hatte mich versucht am 1.3 anzurufen, ich habe sofort via SMS geantwortet das ich noch im Ausland bin ob es dringend ist.
Antwort war ich solle mich melden wenn ich da bin.
Gut am 4.3 am Abend zurück gekommen uns Postwendend angerufen ob sie Zeit hätten, mir wurde dann mitgeteilt das wir und am 5.3 also am Freitag um 14:00 an der Wohnung treffen.
So ich natürlich Sachen in Auto und Anhänger gepackt, da ich vor dem Urlaub schon alles zerlegt hatte.
In der Wohnung wurde mir dann mitgeteilt das sie die Wohnung noch selbst benötigen da sie im neuen Haus einen Wasserschaden haben.
Gutmütig wie ich bin einigte man sich darauf das ich meine Sachen derweil dort in einem Raum einlagern und für die Zeit des Wasserschadens die untere kleinere Wohnung beziehe bei der Mietvertrag schon ausgelaufen war aber sie dem Vormieter noch 2 Wochen mehr Zeit für den Umzug eingeräumt hatten.
Der Momentane Stand ist das ich auch diese Wohnung bis heute nicht erhalten habe. Dazu kommt noch das Anzeigen für Wohnungen in der gleichen Region vom Vermieter aktiv waren und auf anschreiben einer bekannten die Antwort kam sie sollte sich bitte wegen Besichtigungstermin melden.
Also meine Frage ist auf was kann ich bestehen und was für Optionen habe ich? Den mittlerweile habe ich meine Wohnung an den Nachmieter übergeben und wohne derzeit bei meiner Freundin, was natürlich auch mit Administrativen und kostentechnischen aufwänden verbunden ist
Vermieter übergibt Wohnung nicht
-
-