Mietvertrag / Nutzungsvertrag

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Troublemaker
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.2012, 13:06

Mietvertrag / Nutzungsvertrag

Beitrag von Troublemaker » 06.03.2015, 06:20

Hallo,

ich habe in Erfahrung gebracht, dass ein Nutzungsvertrag in Österreich nur zwischen einem Nutzer und einer gemeinnützügen Bauvereinigung abgeschlossen werden kann. Ansonsten greift das MRG und es muß ein Mietvertrag abgeschlossen werden. Eine Vertragsfreiheit im Zivilrecht, wie es in Deutschland der Fall ist, gibt es bei uns diesbezüglich nicht.
Ist das definitiv die einzige Möglichkeit, wenn eine gemeinnützige Bauvereinigung Vertragspartner ist? Wie sieht es aus, wenn von einem gemeinnützigem Verein (Vereinsziel hat nichts damit zu tun) Räumlichkeiten für einen Gewerbetreibenden (hat ebenfalls nichts mit dem Vereinsziel zu tun) entgeltlich dauerhaft zur Verfügung gestellt werden? Ist es in so einem Fall erlaubt einen Nutzungsvertrag anstatt eines Mietvertrags abzuschließen?
Hat ein Nutzungsvertrag gegenüber einem Mietvertrag für den Nutzer Nachteile, wie z.B. keine Mindestlaufzeit wie bei MV, keine (oder weit geringere) Verpflichtung des Vermieters zur Mängelbehebung?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste