Kündigung wegen Eigenbedarf

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Martin2208
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2015, 15:18

Kündigung wegen Eigenbedarf

Beitrag von Martin2208 » 04.02.2015, 16:24

Hallo liebes Forum,

Habe heute meine Kündigung der Mietwohnung erhalten wegen Eigenbedarf des Vermieters.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Eigenbedarf vorliegt, da die Wohnung selbst die Probleme bereitet.
Kurz zusammengefasst: Es ist eine Pfusch-Wohnung (Neubau), es entsteht dauernd Schimmel, weil die Wohnung bzw das Wohnhaus selber billig gebaut wurde (die firma, die das Haus gebaut hat ist Konkurs). Die Vermieterin gab uns anfangs die Schuld wegen den Schimmel, weil wir zu schlecht gelüftet haben usw, aber das hat mit schlecht lüften nichts mehr zu tun, wenn an den Fenstern das Wasser runter rinnt. Seitens der Vermieterin wurden Sachverständigengutachten eingeholt, weil sie es selbst nicht erkannte bzw.nicht erkennen wollte (mein Mitbewohner studiert Architekur) das es schlecht isoliert usw. wurde. Im Nachhinein ist die Vermieterin anhand der Gutachten und Beschwerden anderer Mieter eh drauf gekommen, dass es ein Pfusch-Bau ist.
Die Kündigung selbst trifft uns eher nicht so hart (Mitbewohner zieht sowieso ins Ausland und ich selber schlaf dauernd bei meiner Freundin), aber Sorgen bereitet mir eher, dass die Vermieterin mir extrem viel Kaution abziehen will.

Die Eigenbedarfskündigung ist mir nur schriftlich zugesendet worden ohne gerichtliche Beurteilung bzw. Abwägung ob Interessen seitens der Vermieterin höher wiegen als meine.

Nur weiß ich nicht, wie ich jetzt am besten auf die Kündigung reagieren soll.
Soll ich ihrn auf die Bestimmungen/Voraussetzungen der Eigenbedarfskündigung hinweisen? (Will ich eher nicht machen, da es mir ja egal ist ob ich ausziehen muss und auserdem wird sie mit Sicherheit noch mehr verärgert sein und mir noch mehr Kaution abziehen.

Oder soll ich abwarten bis ich die Wohnung der Vermieterin übergebe, weil ich dann eh weiß wieviel Kaution ich zurückbekommen werde.

Oder habt ihr eine bessere Lösung?

Danke schon mal im Voraus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste