Mieter zahlt nicht / Mahnung / Räumungsklage

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Gina
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2014, 13:45

Mieter zahlt nicht / Mahnung / Räumungsklage

Beitrag von Gina » 01.12.2014, 14:00

Ich habe ein kleines Gartenhäuschen vermietet, die erste anteilige Miete wurde bar bezahlt, der Mieter ist nun die 2. Miete schuldig. Letzte Mahnung geht heute per Einschreiben raus.

Problem: er hat uns zwar überredet, dass er sich hier anmelden darf, ist aber fast nie hier, Polizei versucht immer wieder ihm Schreiben zu zustellen. Somit befürchte ich, dass Zustellung von Schreiben ein Problem ist. Ich gehe davon aus, dass er sich bei seiner Freundin, die es solidarisch mitgemietet hat, und bei der er sich nicht anmelden kann, da sie dann Mietbeihilfe verliert, aufhält.

1. Reicht es wenn es nur einer der beiden auch tatsächlich übernimmt? Bis jetzt lief der Großteil des Schriftverkehrs über email, hier hat er auch sein Einverständnis zu Bedingungen für die Stundung der ersten Miete bis Ende November gegeben, die er alle nicht erfüllt hat.
2. Wie ist eine Räumungsklage formal einzureichen, brauche ich dafür einen Anwalt? Ist da das Bezirksgericht zuständig?
Danke für hilfreiche Infos.



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 03.12.2014, 21:32

Da die Freundin des Mieters im Mietvertrag als Mitmieterin aufscheint, haftet sie solidarisch. Zahlt der Mieter nicht, dann ist die Freundin Schuldnerin und Sie können sie in Anspruch nehmen.

Die Aufkündigung hat gerichtlich zu erfolgen (§ 1116 ABGB iVm § 560 ZPO).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste