Schimmel in der Wohnung - muss Mieter zahlen?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Lisa4

Schimmel in der Wohnung - muss Mieter zahlen?

Beitrag von Lisa4 » 25.11.2014, 19:54

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Wir hatten im Sommer Schimmel in der Wohnung (wohnen seit Februar dort). Der Vermieter meinte, es wäre unsere Schuld, da wir über 1 Monat nicht da waren und alle Fenster geschlossen hatte. Er brachte uns einen Spray zur Beseitung vorbei und das Problem war vorerst gelöst.

Jetzt kam der Schimmel jedoch wieder, obwohl wir seit diesem Sommer penibelst auf richtiges heizen und lüften achten - also daran kann es wirklich nicht liegen. Die Wohnung riecht auch leicht nach Keller, obwohl sie im Erdgeschoss liegt.

Der Vermieter kommt jetzt mal mit jemandem vorbei, der sich das ganze anschauen wird, aber wer weiß, was das für ein "Gutachter" ist. Ich bin mir ganz sicher, dass der Schimmelbefall an der Bausubstanz liegt und nicht an uns, aber wie kann ich das beweisen? Einen eigenen Gutachter müsste ich ja selbst bezahlen, und der , den der Vermieter mitbringt, kann ja irgendwas behaupten und das ganze wird noch weiter in die Länge gezogen.

Oder muss der Vermieter dann den Gutachter bezahlen, wenn sich herausstellt, dass es am Bau liegt? Und wie sieht es dann mit Umzugskosten und Provisionszahlungen wegen einer neuen Wohnung aus? Eine Bekannte hat das alles dann vom Vermieter bezahlt bekommen. Unter welchen Vorraussetzungen bekomme ich das auch bezahlt?

Bin für Hilfe sehr dankbar. Habt ihr vielleicht einen Tipp an wen ich mich da als Student wenden kann?

lg

Manannan

Beitrag von Manannan » 26.11.2014, 20:44

Wenn der Vermieter den Gutachter beauftragt hat, dann muss auch er ihn bezahlen.
Sie können sich zur weiteren Thematik an den Mieterschutzverband wenden: http://www.mieterschutzverband.at/

Antworten