Prozentsatz bei der Wohnung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Tamaris Gros

Prozentsatz bei der Wohnung

Beitrag von Tamaris Gros » 23.07.2014, 14:02

Hallo,

Ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen. Ich bin Informatikerin und werde von zu Hause vom PC aus arbeiten. Deshalb muss ich den Gewerbeschein auf die Wohnung anmelden. Jetzt meint meine Vermieterin ich muss jetzt 20 statt 10 % Mehrwertsteuer zahlen.

Stimmt das wirklich, weil ich wohne ja immer noch in der Wohnung und nutze es nur zusätzlich auch gewerblich.

Dazu kommt, dass ich Umsatzsteuer befreit bin, weil ich unter 30000 Euro Umsatz bleibe.
Wie hoch ist jetzt wirklich der Steuersatz?

Danke

Christian Lang2

Beitrag von Christian Lang2 » 02.08.2014, 14:44

Meines Wissens gilt die Wohnung weiterhin zu wohnzwecken gemietet wenn der geschäftlich genutze Teil nicht überwiegt.

Zb: Zahnarztpraxis mit kleinem Zimmer zur Nutzung als Übernachtungsmöglichkeit des Arztes wäre eindeutig mit 20% zu besteuern weil die Praxis räumlich überwiegt.

In deinem Fall kommt es auf die räumliche Nutzung deiner Wohnung zu geschäftszwecken an. Ob deine Nutzung zu wohnzwecken überwiegt oder nicht kann man nur vor Ort feststellen.

Christian

Antworten