Zu hohe Maklerprovision zurückfordern?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Lindaaaaaaaaaaaaaaa
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2013, 22:45

Zu hohe Maklerprovision zurückfordern?

Beitrag von Lindaaaaaaaaaaaaaaa » 24.10.2013, 23:05

Guten Abend!

Ist es möglich eine zu hohe Provisionszahlung nach 1 1/2 Jahren zurückzufordern/ zu klagen?
Im März 2012 wurde mir meine jetzige Wohnung (Wien) vermittelt, der Vertrag ist auf 3 Jahre befristet, der Makler verlangte von mir 2BMM Provision, die ich auch zahlte.

Nun suche ich nach einer neuen Wohnung und der aktuelle Makler wies mich darauf hin, dass nach ÖVI bei einer Befristung auf 3 Jahre nur 1BMM fällig ist.

Kann ich dagegen angehen?
Und wenn ja, wann ist der richtige Zeitpunkt? Sollte ich warten bis ich bei dem alten Makler die aktuelle Wohnung übergeben habe? Nicht, dass auf einmal Schäden berechnet werden, die gar nicht von mir verursacht wurden.

Beste Grüße, Linda



Hubert Neubauer
Beiträge: 677
Registriert: 07.08.2012, 08:42

Beitrag von Hubert Neubauer » 25.10.2013, 07:14

Ist der Makler auch sogleich Verwalter des hauses?

Innerhalb von drei jahren ist die zu hohe Provision zurueckzufordern. Fordern sie den Makler auf zu bezahlen, bei sonstiger Klage und natuerlich auch Meldung an die Innung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste