Mündlicher Untermietvertrag. Muss ich raus? Und wann?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
ai8zr9

Mündlicher Untermietvertrag. Muss ich raus? Und wann?

Beitrag von ai8zr9 » 22.10.2013, 18:44

Ich habe folgendes Problem. Ein Freund und ich sind in eine Wohnung gezogen. Er als Hauptmieter und ich als Untermieter. Blöd wie ich war hab ich mit ihm keinen schriftlichen Untermietvertrag abgeschlossen, allerdings haben wir mündlich festgelegt, dass wir hier zusammen bis zum Auslaufen des Hauptmietvertrags wohnen werden.
Was ich in den Foren so gelesen habe ist, dass ein mündlicher Vertrag genau so bindend ist, wie ein schriftlicher.
Aber was wäre jetzt, wenn ich nicht ausziehe und er mich dazu zwingen will? Kann er das? Dann stünde ja, wenn es vors Gericht kommt, Aussage gegen Aussage! und wie würde das dann gehandhabt werden?

Und, wenn das obige wirklich so ist, und ich aber trotzdem ausziehe, nachdem er mir gesagt hat ich soll gehen, weil ich natürlich mit ihm nicht mehr zusammen wohnen will, wird das dann als eine Kündigung meinerseits gesehen, was wiederum heißen würde, dass ich die Kündigungsfrist einzuhalten habe?

Ich finde das alles ziemlich verwirrend...

Antworten