Mietwohnung - Kaution/Investitionsbeitrag

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
MissAlexx
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2011, 02:41

Mietwohnung - Kaution/Investitionsbeitrag

Beitrag von MissAlexx » 12.10.2013, 21:44

Hallo Forum,

ich hätte eine Frage zur Kaution meiner Mietwohnung!

ich wohne seit ca. 4 Jahren in einer (privaten) Mietwohnung, welche ich nun kündigen möchte. Ich habe zu Mietbeginn 3.500 Euro an Kaution gezahlt. Als ich jetzt meinen Mietvertrag angesehen habe, habe ich - etwas schockiert - folgenden Absatz gefunden:

"Für das vom Vermieter beigestellte und in der vertragsgegenständlichen Wohnung vorhandene Inventar hat der Mieter bei Beginn des Mietverhältnisses einen einmaligen Invesitionsbeitrag von € 3.500 an den Vermieter zu zahlen. Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Vermieter den obigen Investitionsbeitrag an den Mieter zurückzuerstatten, wobei sich jedoch der Rückerstattungsbeitrag pro Jahr der Mietdauer um 15% des umseits angeführten Investitionsbeitrages vermindert".

Darf mein Vermieter das vom Gesetz her überhaupt - also weniger Kaution zurückzahlen als die 3.500 Euro?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!

Beste Grüße,
MissAlexx*



MissAlexx
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2011, 02:41

Keine Tipps?

Beitrag von MissAlexx » 21.10.2013, 11:29

Hallo liebes Forum,
schade dass niemand eine Antwort für mein Problem hat. Könnte mir jemand empfehlen, wen ich sonst fragen bzw. an wen ich mich wenden könnte? Ich möchte mir nicht unbedingt sofort einen Anwalt nehmen, solange ich nicht weiß was das Gesetz dazu sagt (also ob so eine Klausel im Mietvertrag erlaubt ist oder nicht)...
Beste Grüße,
MissAlexx*

selina
Beiträge: 86
Registriert: 30.08.2011, 21:33

Beitrag von selina » 28.10.2013, 22:54

Mir ist so eine Klausel in Mietverträgen bisher noch nicht untergekommen.

Ich würde mich daher an den Mieterschutzverband
http://www.mieterschutzverband.at/

oder die Konsumentenberatung der AK wenden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste