Kann man als Mieter in Wien einen Kamin einfordern?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
PRO KAMIN
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2013, 14:48

Kann man als Mieter in Wien einen Kamin einfordern?

Beitrag von PRO KAMIN » 03.10.2013, 15:02

Hallo!

Habe mich soeben registriert, da ich eine spezielle Frage zur Wiener Bauordnungsnovelle habe. Ich habe in Medien gelesen, dass die Verplichtung des Einbaus des sogenannten Notkamins wegfallen könnte.

Die Frage, wer meine Energie Versorgungssicherheit bei der nächsten Wohnung gewährleistet, wenn es mal zu einem Ausfall kommt, könnt ihr wahrscheinlich nicht beantworten...

...aber meine eigentliche Frage ist, was ich als MIETER tun könnte, damit diese Entscheidung zumindest in Wien rückgängig gemacht wird.

Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige mit dieser Forderung bin.

Danke für die Hilfe und LG!



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 03.10.2013, 16:57

In welcher Norm genau ist das geregelt? Die Wiener Bauordnung selbst enthält mW keine derartige Regelung.

PRO KAMIN
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2013, 14:48

Die Änderung der Wiener Bauordnungsnovelle...

Beitrag von PRO KAMIN » 04.10.2013, 13:17

...wurde ua. (aber nicht nur) im Standard (http://derstandard.at/1371171841332/Aus ... -Notkamine) thematisiert, was mich dann auch ein wenig irritiert hat.

Genauer gesagt, will man ja die Verplichtung des Einbaus eines Kamins aufheben, was aber in letzter Konsequenz darauf hinauslaufen wird, dass kein Bauträger diese von selber einbauen werden. Denen geht es wahrscheilich um jeden Cent.

Nur, was hab ICH als Mieter davon? Bis auf das, das meine Versorgungssicherheit nicht garantiert ist!

Deshalb die Frage: Was könnte nun ich als "einfacher" Mieter tun, damit diese Änderung für mich (und idealerweise für alle anderen Betroffenen) nicht gilt? Vllcht Unterschriftenaktion? :roll:

Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 05.10.2013, 17:04

Da in das Gesetzgebungsverfahren idR auch die Mietervereinigungen zu Stellungnahmen eingeladen werden, empfehle ich Ihnen, sich an die für Sie zuständige Vereinigung zu wenden und das Problem zu erörtern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste