Mindestmietdauer und Schäden an der Wohnung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
IKuj
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2012, 08:17

Mindestmietdauer und Schäden an der Wohnung

Beitrag von IKuj » 13.08.2013, 22:15

Hallo!

Hoffentlich kann mir wer helfen.

Wir überlegen eine Wohnung zu Mieten (unbefristet) und haben da 2 rechtliche Fragen:

1. Die Wohnung weißt einige Mängel auf (Wände blättern ab, der Boden in einem Raum "fehlt" und auch sonst einiges. Kann ich vom Vermieter verlangen, dass er diese Dinge vorher noch macht, bzw einen Mieterlass für 1 Monat oder so verlangen, im Austausch dagegen, dass wir das selber machen?
Bzw, je nach den kosten, kann ich die irgendwie so mir wiederhohlen?

2. Der Vermieter will die Wohnung für 10 Jahre (!!) Mindestmietdauer vermieten! ist ein so langer Zeitraum überhaupt zulässig? In 10 Jahren kann ja einiges passieren!

Mfg, und danke für die Antworten!



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 14.08.2013, 12:14

Vereinbaren können Sie grundsätzlich alles.
Zu klären wäre vorrangig, ob die Wohnung in den Voll- oder Teilanwendungsbereich des Mietrechtsgesetzes fällt.

Condor2
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2013, 14:29

Beitrag von Condor2 » 14.08.2013, 18:12

wegen der 10 Jahres Dauer aufpassen:
- wenn die Wohnung in den Vollanwendungsbereich oder Teilanwendungsereich des MRG fällt (im Wesentlichen dann, wenn mehr als 2 selbständige Einheiten [Wohnungen oder Geschäftsäume] im Haus vorhanden sind (wobei nachträgliche Dachabodenausbauten nicht zählen!), dann ist die 10-Jahres Befristung für dich als Mieter problemlos, da du nach dem Gesetz zwingend (ganz egal was man vereinbart) ein Kündigungsrecht nach 1 Jahr mit einer Frist von 3 Monaten hast (nach § 29 Abs 2 MRG)
- wenn aber eine Vollausnahme vom MRG vorliegt (hst bei 2- oder 1-Familienhaus mit nachträglichem Dachbodenausbau), dann wird es gefährlich, denn dann kommst aus den Vertrag vor 10 Jahren nicht heraus, wenn du dir als Mieter nicht ausdrücklich eine Kündigungsmöglichkeit vereinbaren lässt - und 10 Jahre können verdammt lang sein, wenn der Vermieter darauf besteht und du vorher rauswillst (würd ich dann nicht machen, ehrlich gesagt)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste